Mittwoch, 12. April 2023

Länder für deutlich mehr Holz-Neubauten

Klimaschutz im Deutschlandfunk hier 12.04.2023

In der Debatte über Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Gebäudebereich fordern die Bundesländer die Ampelkoalition auf, die Verwendung von Holz beim Wohnungsneubau zu erleichtern.

So solle der Quote an Holz-Neubauten bis 2030 auf 30 Prozent erhöht werden, zitiert die „Rheinische Post“ aus einem Papier der Agrarminister. Dies solle vor allem dort geschehen, wo der Wohnraumbedarf am größten sei. Demnach liegt die Quote zur Zeit bei rund 20 Prozent. Wälder und Holzprodukte leisteten positive Beiträge zu Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Wertschöpfung, heißt es in der Länder-Vorlage weiter. So zeigten etwa die Extremwetter-Ereignisse der vergangenen Jahre, dass die deutschen Wälder vermehrt klimastabil umgebaut werden müssen. Das anfallende Holz könne dann weitestgehend für langlebige Holzprodukte genutzt werden.

Vorgeschlagen wird darüber hinaus auch das Aufstocken von bereits bestehenden Gebäuden im innerstädtischen Bereich unter Verwendung von Holz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen