Regio TV hier mit Video
Schwäbische Zeitung hier Von Michaela Miller
Im Weingartener Stadtgarten betont der ADFC Ravensburg die Bedeutung der gewünschten Verbindung zwischen Baindt und Friedrichshafen
Eine Raddemo für den Radschnellweg zwischen Friedrichshafen und Baindt hat es am Sonntagnachmittag im Weingartener Stadtgarten gegeben. Veranstalter war der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) mit seinem Ravensburger Ortsverband. Rund 200 Radfahrer nahmen daran teil.
„Endlich gibt es einmal die Chance auf einen Ausbau der Radinfrastrastruktur: den Radschnellweg Friedrichshafen - Baindt“, erklärte Martin Hulin, Vorstand des ADFC Ravensburg, am Sonntag im Stadtgarten. Dieses wichtige Projekt solle mit der Demo unterstützt werden. Denn momentan sei die Situation sehr unbefriedigend.
Schmale Radwege mit vielen Einbiegestraßen, Autos haben immer Vorfahrt und der Radfahrer muss bremsen: das sei der Normalfall. Man wünsche sich sichere und ausreichend breite Fahrradwege und an Kreuzungen eine gleichberechtigte Behandlung.
Fahrradfahrer sollen in Zukunft auf dem RS 9 zügig von Baindt bis Friedrichshafen radeln können. Die Strecke wurde lange geplant. Doch jetzt zögerten die Gemeinderäte entlang der Trasse mit ihrer Zustimmung. Auch in Weingarten sei es wichtig, dass der RS 9 möglichst direkt und nicht über den Öschweg verläuft, erklärte Manfred Ströhm, Vorstand des Radfahrervereins Weingarten. „Unsere Zielgruppe sind Studenten, Schüler und Berufstätige. Die wollen schnell und sicher zum Ziel kommen.“

