Posts mit dem Label Vorbild auf Länderebene werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Vorbild auf Länderebene werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 23. November 2024

Es gibt bereits viele Lösungen und Vorstellungen für eine lebenswertere Welt, die allerorts erprobt und gelebt werden.

Was mich immer wieder fasziniert: wie kleine Anfänge und Ideen irgendwann auch zu etwas Großem führen können, eben weil sie beweisen dass es in der Praxis funktionieren kann. Hat es mit der Energiewende nicht auch ganz klein begonnen? Es lohnt sich also mitzudenken und am Kleinen zu basteln. Und noch viel wichtiger: Eine neue Erzählung ins Leben zu rufen (ja, nicht nur Gas-Lobbyisten können das) und damit auf zeigen wie viel wir durch Bereitschaft zur Veränderung zu gewinnen haben.

Perspective-daily  hier von  Désiree Schneider  23. November 2024 

So sieht eine Welt aus, in der du nie mehr den Müll rausbringen musst

Das Beste ist: Diese Vision ist bereits größtenteils real – nur nicht alle Teile davon an einem Ort zusammen.


Dienstag, 16. Januar 2024

Nach Abschaltung des letzten Kohlekraftwerks auf Hawaii: Hier steht jetzt ein Mega-Akku

hier  EFAHRER.com  Artikel von Aslan Berse  • 15.1.24

Die Anlage besteht aus 158 Megapacks von Tesla.

Deutschland steigt in den kommenden Jahren aus der Kohlekraft aus. Bis spätestens 2038 soll kein Strom mehr mit dem fossilen Energieträger bereitgestellt werden. Die Umstellung der Netze stellt dabei eine große Herausforderung dar. Wie genau diese zu meistern ist, zeigt der US-Inselstaat Hawaii. Dort ersetzt ein riesiges Batteriekraftwerk eine ehemalige Kohleanlage.

Dienstag, 9. Januar 2024

Vorbild Uruguay: So hat Uruguay die Energiewende geschafft

Von wegen "wir können nicht die Welt retten". Brauchen wir gar nicht, es reicht wenn wir Deutschland retten. Wie hoffnungsvoll, dass ein Land wie Uruguay das geschafft hat - jetzt müssen wir das nur noch nachmachen!

 hier  8.1.23  geschrieben von Maria Gramsch

Die Energiewende ist in vielen Ländern ein heiß diskutiertes Thema. Doch während Deutschland erst 2045 klimaneutral sein will, setzen andere Länder wie Uruguay bereits fast vollständig auf erneuerbare Energie.

Der Ausbau erneuerbarer Energien soll in Deutschland in den kommenden Jahren massiv vorangetrieben werden. Denn bis zum Jahr 2045 soll die Bundesrepublik klimaneutral sein.

Doch damit dieses Ziel überhaupt erreichbar wird, muss „der Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv beschleunigt werden“, so heißt es zumindest auf einer Website der Bundesregierung.

Andere Länder hingegen sind schon bedeutend weiter. Das zeigt auch das Beispiel Uruguay: Dort werden in Spitzenjahren bereits bis zu 98 Prozent der Energie aus erneuerbaren Quellen gewonnen.