Posts mit dem Label Wochenblatt Ravensburg werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Wochenblatt Ravensburg werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 19. Mai 2021

"Nach Räumung von Aktivisten: Stimmung ist aufgeheizt"

Ein Artikel im Wochenblatt  hier zu lesen

Eindrücke daraus, die noch ein paar neue Reaktionen aufzeigen (blau sind Auszüge aus dem Artikel):

"Die Meinungen gehen auseinander – auch in der Politik..."

Da ist vom "selbsternannten Feind der Klimaschützer", der CDU Ravensburg" die Rede. Sie hatten sich "per Social Media zu der Besetzung positioniert: „Leider ist mit der Blockade der Schussenstraße am vergangenen Samstag die bisher von Toleranz geprägte Strategie der Stadtverwaltung gegen den regelmäßigen Rechtsbruch sogenannter Klimaaktivisten gescheitert.“ heißt es in dem Beitrag."

Die Grüne Bundestagsabgeordnete Agnieszka Brugger hegt "Sympathien für die Ziele und den legalen Aktionen der jungen Klimaaktivisten. „Allerdings ist für mich bei allem Verständnis eine Grenze überschritten, wenn Personen gefährdet werden.“ ist Brugger überzeugt.".
Das lässt zumindest mich etwas ratlos zurück, welche Personen wurden gefährdet? Höchste Zeit dass auch sie den offenen Brief der Parents4future liest, die so einiges an "Gesagtem" richtig einordnen und gerade biegen!

Und die  SPD Politikerin Heike Engelhardt hat nach eigenem Bekunden sogar "Verständnis für Klimaschützer, die auf ihr Ziele aufmerksam machen wollen: „Es ist das Recht und die Aufgabe der jungen Generation, den Älteren und der Politik den Spiegel vorzuhalten.“
Das fände ich jetzt ausgesprochen großzügig von ihr, wenn nicht sofort die heftigste  Kriminalisierung auf den Fuß folgen würde: "Auch sie macht darauf aufmerksam, dass die Versammlung nicht angemeldet und somit nicht rechtmäßig war. ...Die Sprache der Bewegung erinnere sie an die Zeiten der RAF (Roten Armee Fraktion), einer linksterroristischen Organisation. „Dass die Aktivisten mittlerweile mit falschen Fakten argumentieren, Wahrheiten bewusst oder unbewusst ignorieren und verbal aufrüsten, gefällt mir weniger.“ so Engelhardt. Sie spricht des Weiteren von einer zunehmenden Radikalisierung der Aktivisten."

Fr. Engelhardt übertrifft mit ihrem Vergleich  ja selbst die "selbsternannten Feinde der Klimaschützer". 
Ganz ehrlich: mir wird himmelangst bei so viel scheinheiliger Selbstgefälligkeit bei beiden.
Wie kann man denn schon als Lokalpolitiker so abgehoben sein? 
Wenn man das Lebenswichtige nicht vom Nebensächlichen trennen kann, wenn man die Bedeutung des Klimaschutzes heute immer noch nicht richtig einordnen kann, sorry, aber dann gehört man weder in den Bundestag noch in ein Lokalparlament.....

Wie war das nochmal mit der Politikverdrossenheit? 

Mittwoch, 17. Februar 2021

Wochenblatt Ravensburg

Die Wohnungsbau-Wende kommt!

Wohnungsbau: bezahlbar, klimaneutral, generationengerecht – Onlinekonferenz mit Architekten-Chef Markus Müller

hier kann der Artikel im Wochenblatt zur Wohnungsbau-Wende  in ganzer Länge gelesen werden.

Hier sind Auszüge daraus wiedergegeben:

Der Wohnungsbau der Zukunft müsse bezahlbar, nachhaltig, Klimaverschlechterung, individuell und gleichzeitig allen Generationen gerecht werden, betonte Fachmann Markus Müller in seinem Impulsreferat. 

Markus Müller und sein Architekten-Kollege Frieder Wurm forderten „mehr Mut zur Wahrheit.“ Die Bauflächen, also der verfügbare Grund seien nicht mehr zu vermehren. Wohnungsbau konkurriere mit der Landwirtschaft, mit Energieflächen und mit dem Naturschutz. Zulange hätten auch Architekten, Bauträger, Investoren und Kommunen am Wohnungsmarkt vorbei agiert.

Der Zeitpunkt für Veränderungen sei gekommen. Die 20-er Jahre bedeuteten ein Jahrzehnt der „Wohnungsbau-Wende“. Neue Gewerbe- und Wohnungsbauten werden klimaneutral erstellt werden, neue Wohnformen müssten von den BürgerInnen diskutiert werden. Quartiers- und Stadtteil-Programme verbunden mit Wohngemeinschaften, sozialer Infrastruktur, Einzelhandel und mit kurzen Wegen bieten neue Chancen des Zusammenlebens. Dann gelte es in den Stadtteilen den Bestand zu aktivieren, also Gebäude aufzustocken und zu verdichten.