Freitag, 28. April 2023

Bis 2050 könnte es in Paris 50 Grad heiß werden

Euronews hier  Von Charlotte Elton  •  Zuletzt aktualisiert: 25/04/2023

Wie kann die Stadt sich vorbereiten?

Laut einem neuen Bericht könnte Paris bis 2050 mit Höchsttemperaturen von bis zu 50 Grad Celsius zu kämpfen haben. Aktuell ist die Stadt darauf in keinster Weise ausgelegt.

Einem neuen Bericht zufolge könnte Paris in Zukunft mit extremen Sommertemperaturen von mehr als 50 Grad Celsius konfrontiert werden.

Die französische Hauptstadt ist für ihre ikonische Architektur bekannt - aber ihre beliebten breiten Boulevards und Zinkdächer wirken bei extremem Wetter als "Wärmesenke".

Ohne rasche Anpassungen könnte es in der Stadt bis 2050 unerträglich heiß werden, heißt es in einem Bericht, der am Donnerstag im Pariser Rathaus erörtert werden soll.

Extreme Hitze sei bereits eine Realität, warnte der Abgeordnete der Grünen Alexandre Florentin, als die Untersuchungen für den Bericht letztes Jahr begannen.

"Dies ist weder eine Prophezeiung, noch eine Intuition, noch eine Hypothese. Wir befinden uns in einer neuen Klimasituation, unter der einige Menschen bereits leiden und die noch schlimmer werden wird", sagte er.

Die ernüchternde Studie wurde von einer parteiübergreifenden Gruppe von Kommunalpolitikern und dem Ingenieur Franck Lirzin, Autor des Buches "Paris face au changement climatique" (Paris im Angesicht des Klimawandels), erstellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen