Auch das Vereinigte Königreich war auf der COP 28 mit dabei, als 22 Staaten die Verdreifachung des Atomstroms ankündigten. Ebenso wie in Frankreich (hier) scheinen das nicht erreichbare Ziele gewesen zu sein, die da angekündigt wurden.
Anscheinend liebäugelt man mit den kleinen Atomkraftwerken, in der Hoffnung diese könnten sehr schnell und billiger erstellt werden. Es ist jedoch fraglich ob diese Strategie irgendwann aufgehen wird, der letzte Fehlschlag in den USA aufgrund der Kosten spricht nicht gerade dafür. Angekündigt ist inzwischen vieles, doch was wird wirklich umgesetzt?
hier EFAHRER.com 9.1.24 Artikel von Kai Gosejohann
Das Vereinigte Königreich steht vor einem erheblichen Rückgang seiner Atomstromproduktion. Im vergangenen Jahr generierten britische Atomkraftwerke lediglich 37 Milliarden Kilowattstunden Strom, der niedrigste Wert seit über vier Jahrzehnten.
Diese Abwärtsbewegung signalisiert einen deutlichen Wandel in der britischen Energiepolitik und stellt die Zuverlässigkeit der Atomkraft als Energiequelle infrage, wie IWR Online berichtet.