Etwas seltsam hat mich dieser Artikel hier vor wenigen Tagen angemutet, in dem der BDI mit wenig nachvollziehbaren Argumenten zu einer Verzögerungstaktik riet: Wäre die Energiewende 300 Milliarden Euro billiger zu haben?
Wirklich erhellend finde ich dagegen diesen Artikel aus der FAZ, der das effiziente Vorgehen bei Netzüberbauung erklärt, das - richtig angewendet - wirklich und langfristig zu großen Einsparungen führen kann
hier © dpa FAZ Artikel von Marcus Theurer
„Wir sitzen auf einem Schatz ungenutzter Stromnetz-Kapazitäten“
Die Gesetzesänderung ist Ende Januar quasi auf den letzten Metern vor der Bundestagswahl beschlossen worden. Obwohl die gescheiterte Ampelregierung damals längst keine eigene Mehrheit mehr im Bundestag besaß, stimmte das Parlament doch noch für eine unscheinbar klingende Neuformulierung von Paragraph 8 des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG).
