Freitag, 28. April 2023

Freiburg hat jetzt eine Solar-Radwegüberdachung

 Golem hier Michael Linden

In Freiburg ist eine solare Radwegüberdachung gebaut worden. Das Projekt hat spezielle Glasmodule und erzeugt Strom durch Photovoltaik.

Solar-Radweg
Solar-Radweg (Bild: badenovaWÄRMEPLUS)

Radfahren, ohne bei Regen nass zu werden – das ist die Idee der Freiburger Radwegüberdachung, die aber nicht einfach ein Dach ist, sondern auch noch der Energiegewinnung durch Photovoltaik dient.

Die solare Radwegüberdachung wurde mit speziellen Glas-Glas-Modulen der Firma Solarwatt aus Dresden gebaut, die vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) für den Einsatz als Radwegüberdachung zugelassen sind. Durch die Errichtung von Photovoltaikelementen entlang des Messegeländes werden jährlich rund 280 MWh Photovoltaikstrom erzeugt, der direkt in der Umgebung genutzt wird und die Labore des Fraunhofer ISE im Solar Info Center versorgt, teilten die Projektverantwortlichen mit.

Der Solarradweg soll ein Modell für andere Projekte dieser Art sein und als Beispiel für Stadtplaner und Politiker dienen.

Der Radweg entlang des Messegeländes im Freiburger Stadtteil Brühl-Beurbarung wurde zum Jahreswechsel 2022/2023 mit Photovoltaikelementen überdacht und bildet eine geschlossene Dachkonstruktion. Die Glas-Glas-Laminate mit Aluminiumrahmen werden durch ein neu entwickeltes Montagesystem des Freiburger Unternehmens Clickcon zusammengehalten.

Neben einer permanenten Grundbeleuchtung wurde ein Lichtband installiert, das über Bewegungsmelder reagiert und den Radweg hell ausleuchtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen