Ich glaube, dass der Zauber von W. Kretschmann in seinem unbedingten Willen lag, seinem Land zu dienen. Nie war er berauscht von seiner eigenen Macht, nie hat er sich zu einer Rolle aufgeschwungen, die ihm nicht zustand.....Er stand mit beiden Füßen fest auf dem Boden des Ländles und es ist bezeichnend, dass er im Artikel der SZ als "weise, manchmal kauzig" beschrieben wird und Danyal Bayaz ihn einen "hochanständiger Politiker" nennt.
Wo gibt`s denn sowas? Hochanständig und weise? Was hatten wir Baden-Württemberger doch Glück!
Süddeutsche Zeitung hier Kommentar von Roland Muschel, Stuttgart 9. Mai 2026Hier
stimmt der Begriff Ära mal
Winfried Kretschmann: Er hat gezeigt, dass Kompromisse keine Niederlagen sind
15 Jahre hat der Grünen-Politiker das konservativ grundierte Baden-Württemberg regiert, länger als jeder CDU-Ministerpräsident vor ihm. Von seinem Politikstil können auch Jüngere lernen.