Posts mit dem Label 7.5/8.5.22 Autofreies Lauratal werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label 7.5/8.5.22 Autofreies Lauratal werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 24. November 2022

Autofreies Lauratal "Wir machen Mobilitätswende"

Liebe Freunde der Mobilitätswende und des Aktionsbündnisses autofreies Lauratal

Die Preisverleihung des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg  „Wir machen Mobilitätswende“ hat vergangenen Montag Abend stattgefunden und das Aktionsbündnis autofreies Lauratal konnte einen schönen Achtungserfolg verbuchen.

 

Schon alleine dass wir aus 55 Einsendungen unter die 18 Finalisten gekommen ist toll.

In der Kategorie Publikumspreis ist es uns tatsächlich gelungen  unter den 3 Erstplatzierten zu landen. Das ist absolut klasse, beweist es doch, dass viele Menschen im Schussental und darüber hinaus die Aktion gut und sinnvoll finden und sich mehr Platz und Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger wünschen.

Unter den 18 Finalisten waren so namhafte Firmen wie Vetter Pharma, Deer, ganze Landratsämter und Stadtverwaltungen usw. vertreten und diese machen ihre Projekte zur Mobilitätswende hauptberuflich. Daher ist das ehrenamtliche Engagement der Aktionspartner und aller Bürgerinnen und Bürger, die das Aktionsbündnis unterstützt haben um so höher einzustufen. Ich finde das wirklich klasse.

Für 2023 machen wir motiviert für die Mobilitätswende und vor allem für mehr Platz und Sicherheit für Fahrradfahrer und Fußgänger weiter. Wir haben beim Ersten Landesbeamten, Hr. Honikel-Günter, einen Termin angefordert um weitere Sperrungen des Lauratals zu besprechen. Geplant sind die ersten Sonntage in den Monaten April - Oktober, mal sehen was dabei rauskommt. Vielleicht ist er ja so beeindruckt von unserem Erfolg, dass er alle Sonntage in den Sommermonaten sperren lässt…...

Wir planen an 3 - 4 Sonntagen wieder Aktionen anzubieten und hoffen jetzt schon auf eure Unterstützung und eure Aktionsangebote. Sobald wir Näheres wissen, laden wir wieder zu einer Besprechung ein.

Herzliche Grüße

Hermine Städele

Sonntag, 8. Mai 2022

Update: Autofreies Lauratal am 7. + 8. Mai - erste Bilder

 

Der Frühling ist da und damit steigt auch wieder die Lust aufs Fahrrad zu steigen oder die Wanderstiefel zu schnüren. Um unseren Forderungen nach mehr Platz und Sicherheit fur Fußgänger*innen und Radfahrer*innen zu unterstreichen, über alternative Verkehrsmöglichkeiten zu informieren und mit Burger*innen ins Gespräch zu kommen, organisiert das Aktionsbündnis an insgesamt 3 Wochenenden im Autofreien Lauratal verschiedene Aktionen.



Aktionspartner: Grüne Weingarten, ADFC, Critical Mass, BUND, Nabu, TWS