Focus hier 24.04.2023
Dieser Beitrag erschien durch Kooperation mit chip.de
Electricity Maps zeigt : wie viel Strom verbraucht Deutschland?
Wie steht es um die Energieversorgung in Deutschland nach dem Atomausstieg? Diese Frage treibt Millionen Deutsche um. Die Echtzeit-Karte von „Electricity Maps“ liefert nun einen Einblick in die Stromversorgung - auch im Vergleich mit anderen Ländern.
..Wie gut oder schlecht Deutschlands Energiepolitik seit Jahren im internationalen Vergleich dasteht, zeigt eine praktische Online-Karte. In den Electricity-Maps sehen Sie schnell, wie CO₂-intensiv die Stromerzeugung je nach Land ist.
Zur Web-App auf CHIP: Electricity-Maps
Wenn Sie die Web-App von Electricity-Maps aufrufen, dann sehen Sie in Europa teils gravierende Unterschiede, wie Strom produziert und verbraucht wird.
Möchten Sie mehr Details, dann fahren Sie einfach mit der Maus über eines der Länder oder klicken Sie es direkt an. Dann sehen Sie Werte wie die spezifischen CO₂-Emissionen , also wie viel Gramm Kohlenstoffdioxid pro erzeugter Kilowattstunde Strom entstehen.
Des Weiteren zeigt die Karte „Electricity Maps“ ein Balkendiagramm, das den Anteil der verschiedenen Energieträger veranschaulicht – bei Atomenergie sind es nun logischerweise 0 Gigawatt , während es vor fünf Jahren noch 3,75 GW und damit rund 6 Prozent des deutschen Energiemixes waren.Diese Informationen können Sie auf der Stromkarte selbst einsehen, indem Sie weiter unten auf die historischen Daten zugreifen. Hier gibt es 24 Stunden, 30 Tage, 12 Monate oder 5 Jahre zur Auswahl.
Die Pfeile auf der Karte zeigen in der Live-Ansicht übrigens die aktuelle Windrichtung und -stärke an. Das ist relevant für die Stromerzeugung durch Windkraft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen