Freitag, 14. April 2023

Internationale Kampagne "End Fossil: Occupy!“

 

Ab dem 2. Mai besetzen Schüler*innen und Studierende ihre (Hoch-)Schulen. Die internationale Kampagne "End Fossil: Occupy!“ sieht sich als neue Form des Klimastreiks, mit dem Ziel Bildungseinrichtungen zu politisieren. Sie schafft Raum für solidarischen Austausch über die Sorgen und Themen der Jugend in der Klimakrise. Die Kampagne will der Jugendklimabewegung neuen Wind geben und diese organisieren, während Druck auf Lokalkämpfe ausgeübt wird.


Die fossile Wirtschaft wird weiterhin den Planeten aus Profitgründen zerstören, wenn junge Menschen nicht eingreifen. Wir glauben, dass es an der Zeit ist, dass die Jugendbewegung für Klimagerechtigkeit über Schulstreiks und Demonstrationen hinausgeht und zu Formen des gewaltfreien zivilen Ungehorsams übergeht. Wir weigern uns, ignoriert zu werden." - Sagt Sarah von End Fossil Uganda.



Dies folgt auf eine Besetzungswelle im Herbst, bei der über 50 Schulen und Universitäten international besetzt wurden, davon 20 in Deutschland wie z.B. in Göttingen, Aachen und Berlin. In diesen Bildungseinrichtungen konnten Forderungen wie ein verpflichtender Kurs über Klimagerechtigkeit, an der Universität in Barcelona, durchgesetzt werden.

"Der Klimawandel wird zur größten Krise der Menschheit, wenn wir nicht bald handeln – Wissenschaftler*innen warnten jahrzehntelang und die Politik hat nicht gehandelt. Tausende forderten auf den Straßen eine Wende der Klimapolitik, aber die Emissionen steigen immer noch. Jetzt ist die Klimakrise da, nimmt Leben und unser Klima nähert sich irreversiblen Wendepunkten. Wir müssen handeln, um diesen Wahnsinn zu beenden; wir müssen stören, um Druck aufzubauen!“ - So Aleksej von End Fossil Slowenien.​​​​​​​

Afrika ist mit den schlimmsten Auswirkungen der Klimakrise konfrontiert, obwohl es weniger als 4 % zu den globalen Emissionen beiträgt. Am Horn von Afrika sind über 22 Millionen Menschen aufgrund klimabedingter Dürren vom Hungertod bedroht. In anderen Teilen Afrikas haben Millionen von Menschen ihr Leben verloren, andere wurden aufgrund von Überschwemmungen, Erdrutschen, steigendem Meeresspiegel und Hitzewellen vertrieben. End Fossil fordert alle auf der ganzen Welt auf, sich jetzt dem Kampf für Klimagerechtigkeit anzuschließen und die fossile Wirtschaft zu beenden.

​​​​​​​Die Proteste sollen am 02.05.2023 international unter dem Slogan und Social-Media-Hashtag #mayweoccupy beginnen.



Kontakt: 

Homepage End Fossil Deutschland: https://endfossil.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen