Lasst uns Bitte!! Schluss machen mit der destruktiven deutschen Endlosschleife, die nur ideenlose Populisten vorantreiben. Schauen wir lieber in unsere nördlichen Nachbarländer, die uns so einiges vormachen in puncto Transformation des Wärmesystems - und das schon seit vielen Jahren zum Vorteil für die Bürger. Nachdem andere Länder das schon vorgemacht haben, wäre es doch ein Leichtes für uns diese positiven Ansätze zu übernehmen, dort wo es sich bereits bewährt hat.
Kleine Ansätze wurden übrigens auch bei uns schon umgesetzt! In Gottmadingen im Hegau wurde das neue Schulgebäude (mit sehr guter Dämmung) bewusst über dem Abwasserkanal gebaut und bezieht seine Rest- Wärme von dort! Gottmadingen war hier frühzeitig sehr innovativ unterwegs.
Freitag hier Senay Boztas | The Guardian |
Während in Deutschland über Robert Habecks Heizungsgesetz gestritten wird, werden die Niederländer kreativ. Auf der Suche nach Wärmequellen haben sie jetzt die Kanalisation entdeckt und wollen so Millionen Haushalte nachhaltig heizen
Ich habe einmal in einem Haus gewohnt, in dem jeden Morgen die doppelte Spülung der Toilette des Nachbarn im oberen Stockwerk laut durch unsere Küche schallte. Jetzt allerdings werden die niederländischen Abwässer nicht mehr als Quelle aufgeheizter nachbarschaftlicher Beziehungen betrachtet, sondern als zuverlässige Wärmequelle für Millionen von Haushalten, die nach dem Willen der Regierung bis 2050 vom Gasnetz des Landes abgekoppelt werden sollen.

