Samstag, 22. April 2023

Initiative „Rettet das Reicher Moos“

Klimaschützer wollen Torfabbau in Moor
bei Ravensburg stoppen

Anzuhören  im SWR  hier  29.3.2023Miriam Plappert 





Liebe Unterstützenden und Interessierten unserer Initiative „Rettet das Reicher Moos“,

Dienstagabend fand unsere zunächst letzte Informationsveranstaltung im Vogter Bio-Adler statt.

Hubert Wegele begrüßte erfreut unsere Bürgermeister der Gemeinden Vogt und Waldburg, Pressevertreter der BLIX+Bildschirmzeitung und Stuttgarter Zeitung, sowie  90 Interessierte im vollen Saal.

Der Eröffnungsfilm zu einer Moorrenaturierung führte dann ins Reicher Moos über und veranschaulichte den aktuellen Zustand. Herr Peter Sonntag als Jagdpächter zog die Anwesenden mit anschaulichen Bildern in den Bann der dort vorhandenen einmaligen Fauna und Flora. Es wurde wohl allen klar, warum es das Reicher Moos zu schützen und wiederbeleben gilt!

Herr Dr. Hermann Schad als Hydrogeologe nahm uns die Angst um das Grundwasser und die dortigen Quellen. Er plädiert aber auch den Torfabbau schon allein wegen der Biodiversität einzustellen. Vehement appelliert er den Kiesabbau im wertvollen Einzugsgebiet des Altdorfer Waldes zu beenden. Dieser nicht industriell oder landwirtschaftlich genutzte Bereich sichert vielen umliegenden Gemeinden eine einmalige natürliche Wasserqualität, die erhalten werden muss!

Nach einer kurzen Pause erläuterte Dr. Ulrich Walz (Grüne) und Walter Widler (ÖDP), als Mitglieder der Regionalversammlung den langen Kampf gegen den aktuell beschlossenen Regionalplan. Trotz Widerspruch der Umweltorganisationen (Anlage) und Gegenanträgen, wurde dieser mit großer Mehrheit der CDU und freien Wählern sowie SPD durchgesetzt.  

Dass die Moorbäder eine Kreislaufwirtschaft mit Recycling des Badetorfs nicht einmal in Erwägung ziehen, stößt auf vollkommenes Unverständnis. Alle Teilnehmenden haben sicher bleibende Eindrücke mit nach Hause genommen.


Was uns wichtig war und ist:

wir wollen durch Informationen und Fakten alle politischen und kommunalen Gremien und Parteien aufrufen ihre Positionen zu überdenken. Sehen Sie von weiterem Torf- und Kiesabbau im Altdorfer Wald ab!

Es ist unsere gemeinsame gesellschaftliche Aufgabe unseren Nachkommen wenigstens in Teilbereichen noch etwas ursprüngliche Natur zu hinterlassen.

Verteilt unser Anliegen im Schneeballsystem. Schreibt an die regionalen Entscheidungsträger, Leserbriefe…

 

Die aktuelle Position der Naturschutzverbände zur Windkraft im Altdorfer Wald mit der Ablehnung eines weiteren Kies- und Torfabbaus hier sowie das Statement der Grünen Ortsgruppe Wurzach/Kißlegg hier unterstützen das Ziel unserer Bürgerinitiative. Vielen Dank dafür!

Wir dürfen nochmals auf die Petition gegen den Regionalplan hinweisen. Hier können Sie sich informieren und der Petition direkt online beitreten  hier 

In Kürze wird ein Beitrag bei Regio TV gezeigt, der mit uns am Dienstag im Reicher Moos gedreht wurde…Mittwoch waren sie beim Zweckverband Torfabbau um auch deren Stimme zu hören…
Es bleibt also spannend- hoffen wir das beste für unser Moor!

rechts: Und als letzter Anhang die Recycling-Lüge des NaturSchutzZentrum Bad Wurzach…

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Wegele, Manfred Scheurenbrand


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen