Posts mit dem Label Hamburg werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Hamburg werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 13. Oktober 2025

„Die Ham­bur­ge­r*in­nen haben ein Zeichen gesetzt, das weit über die Stadtgrenzen hinausgeht“: Klimaschutz ist nicht unpopulär

Wow, es ist sensationell. Vielleicht spielte ja auch das Bewusstsein des steigenden Meeresspiegels eine Rolle, welcher Hamburg als Hafenstadt hart treffen wird.

Dass die CDU mit ihren Lobby-Kampagnen gegen die Zukunftsfähigkeit der eigenen Stadt arbeitet verwundert schon gar nicht mehr - leider. Aber die SPD? 

Endgültig gewonnen ist noch nichts - mit Sicherheit werden noch viele Versuche zur Aushebelung und Verwässerung  des Entscheides folgen, man kennt das inzwischen zur Genüge...


Michael Joukov LinkedIn

Hamburg stimmt mehrheitlich für den #Zukunftsentscheid! Recht so

Danke an #FFF  und allen Organisatore*innen für die unermüdliche Arbeit.

Und ja, #NIEDERLAGE für #Fossil-Lobby + SPD (warb leider auch für NEIN).


TAZ hier  12.10.2025 Gernot Knödler 

Erfolgreicher Volksentscheid in Hamburg

Die Hamburger haben am Sonntag entschieden, mit dem Klimaschutz früher Ernst zu machen. Einen Modellversuch zum Grundeinkommen lehnten sie dagegen ab.