Samstag, 4. Dezember 2021

Radverkehr-Förderung

Liebe Rad-Freund*innnen, liebe GRÜNE-Freund*innen, 

uns Kreistags-GRÜNEN liegt der Radverkehr sehr am Herzen. Hier sind Adressen als Anleitung zur Recherche von Förderungen rund um das Fahrrad. Das Land hat das Ziel den Radverkehrsanteil auf 20 Prozent bis zum Jahr 2030 zu steigern. 
Der Kreistag hat beschlossen im Landkreis Ravensburg  2022 einige (mehr als bisher) Radwegeplanungen zu realisieren bzw. einige Planungen 
voranbringen. 

Grundsätzlich erfolgt eine Förderung nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG), die beim zuständigen Regierungspräsidium bis zum 30. September eines Jahres zu stellen ist. 

Antragsberechtigt sind neben den Gemeinden und Städten, auch die Landkreise sowie die kommunalen Zusammenschlüsse und für einzelne Vorhaben auch öffentliche und private Unternehmen.
Für Infos und Antragsunterlagen habe ich verschiedenen Links sowie die Adressen und Homepageangaben des Verkehrsministeriums und des Regierungspräsidiums sowie weiterer Zieladressen herausgesucht. 

Das allgemeine Standardförderprogramm findet sich unter dem folgendem Link. Dort sind auch aussagekräftige Flyer zu finden. 

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/foerderprogramme/fuss-und-radverkehr/

 Was die Förderung von E-Bikes oder von Lastenrädern und die Ladestationen anbelangt so gibt der nachfolgende Link hilfreiche Hinweise zu Antragsmöglichkeiten: 

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/politik-zukunft/elektromobilitaet/foerderung-elektromobilitaet/

Um sich insgesamt einen Überblick zu den Themenbereichen Fuß- und Radverkehr sowie auch aktuell aufgelegte Förderprogramme zu verschaffen empfehle ich die anschließenden Links 

https://www.aktivmobil-bw.de/startseite/

https://aktivmobil-bw.de/foerdermittel/foerdermittel-des-landes/uebersicht-foerderprogramme-land

http://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/foerderungen/seiten/rad-und-fussverkehr

https://www.radkultur-bw.de

https://fahrradfoerderung.vcd.org

 

 Von den Kreistags-Grünen Ravensburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen