Bodenseegürtelbahn: Hermann kündigt Nachbesserungen an
Südkurier hier
Mehr Züge und mehr Stationen: Wie
Verkehrsminister Winfried Hermann am Montag mitteilte, sorge sein
Ministerium für Nachbesserungen im neuen Fahrplan, der seit Sonntag in
Kraft ist. So soll es in der Hauptverkehrszeit auf der
Bodenseegürtelbahn Änderungen geben. Das sei aber nicht ad hoc möglich,
sondern erst in einem Stufenkonzept, das bis Ende April 2022 Zeit
benötigt. Wie Hermann in einem Pressetext zugibt, habe es vor allem
Kritik im westlichen Bereich der Bodenseegürtelbahn gegeben. Einen Grund
sieht er darin, dass dieser eingleisige Streckenabschnitt noch nicht
elektrifiziert und ausgebaut ist. Er kündigte grundlegende
Verbesserungen an und wird zitiert: „Hier ist innerhalb der nächsten
zehn Jahre die Elektrifizierung vorgesehen.“ Danach sei eine dauerhafte
Verbesserung des Angebots möglich. Hermann begründete längere
Fahrtzeiten zwischen Basel und Ulm außerdem damit, dass statt der
schnellen Neigetechnik-Triebwagen künftig Doppelstockwagen auf die
Strecke kommen. Sie sind zwar langsamer, hätten aber größere Kapazitäten
und könnten pünktlicher fahren.....
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