Bodenseegürtelbahn: Hermann kündigt Nachbesserungen an
Südkurier  hier
Mehr Züge und mehr Stationen: Wie 
Verkehrsminister Winfried Hermann am Montag mitteilte, sorge sein 
Ministerium für Nachbesserungen im neuen Fahrplan, der seit Sonntag in 
Kraft ist. So soll es in der Hauptverkehrszeit auf der 
Bodenseegürtelbahn Änderungen geben. Das sei aber nicht ad hoc möglich, 
sondern erst in einem Stufenkonzept, das bis Ende April 2022 Zeit 
benötigt. Wie Hermann in einem Pressetext zugibt, habe es vor allem 
Kritik im westlichen Bereich der Bodenseegürtelbahn gegeben. Einen Grund
 sieht er darin, dass dieser eingleisige Streckenabschnitt noch nicht 
elektrifiziert und ausgebaut ist. Er kündigte grundlegende 
Verbesserungen an und wird zitiert: „Hier ist innerhalb der nächsten 
zehn Jahre die Elektrifizierung vorgesehen.“ Danach sei eine dauerhafte 
Verbesserung des Angebots möglich. Hermann begründete längere 
Fahrtzeiten zwischen Basel und Ulm außerdem damit, dass statt der 
schnellen Neigetechnik-Triebwagen künftig Doppelstockwagen auf die 
Strecke kommen. Sie sind zwar langsamer, hätten aber größere Kapazitäten
 und könnten pünktlicher fahren.....
 
 
 
          
      
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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