Freitag, 3. Dezember 2021

Update MARKDORF: Keine Überraschung bei den aktuellen Kreistagsmehrheiten - Südumfahrung wird gebaut

Update 4.12.21:

Der Kreistag hat am Freitag mehrheitlich beschlossen, dass die Südumfahrung Markdorf als Kreisstraße 7743-neu gebaut wird. Auf 33,6 Millionen Euro beläuft sich die jüngste Kostenschätzung, die dem Landratsamt vorgelegt wurde. Laut vertraglicher Kostenaufteilung müssen sich Kreis und Markdorf die nach Abzug des 9,5-Millionen-Zuschusses vom Land verbleibenden 24,1 Millionen Euro teilen, macht für jede Seite 12,05 Millionen Euro. (gan)

Kreistag entscheidet über Südumfahrung
Südkurier Kurzmitteilung am 3.12.21

Die Mitglieder des Kreistags sollen heute einen Beschluss fassen, ob die Südumfahrung Markdorf gebaut wird. In der Sitzungsvorlage heißt es: „Es wird beschlossen, die K 7743 neu Südumfahrung Markdorf zu bauen.“ Am 14. November haben sich die Markdorfer per Bürgerentscheid für die Umfahrung ausgesprochen. 54,5 Prozent der 6181 abstimmenden Wahlbürger wollen die Straße. Dieses Votum hat die Stadt als Stellungnahme weitergegeben. (gan)


Südkurier hier 02.12.2021  |  VON HELMAR GRUPP / HELMAR.GRUPP@SUEDKURIER.DE

Heute Beschluss zu Südumfahrung

Der Kreistag entscheidet in der Messehalle A2 heute Nachmittag über den Baubeschluss für das Straßenbauvorhaben, das als Kreisstraße 7743-neu die B-33-Ortsdurchfahrt von Markdorf vom Verkehr entlasten soll. ....... „Die Stadt Markdorf befürwortet den Bau der Südumfahrung“, lautet die Stellungnahme kurz und bündig.

Doch auch ungeachtet des Ergebnisses des Bürgerentscheides sprechen die Mehrheitsverhältnisse im Kreistag eine eindeutige Sprache: Bislang hatte sich der von den Freien Wählern und der CDU angeführte bürgerliche Block stets für das Straßenbauprojekt ausgesprochen, Grüne und SPD, die gegen die Umfahrung sind, waren bei allen bisherigen Abstimmungen immer in der Minderheit.

Ganz wollen die Gegner der Südumfahrung allerdings noch nicht die Segel streichen. Vor allem aus Kluftern weht ein starker Gegenwind Richtung Landratsamt. „Die Südumfahrung Markdorf wird vom Ortschaftsrat Kluftern aus den bekannten Gründen entschieden abgelehnt“, lautete der Beschluss des Rates am 11. November. ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen