Montag, 13. Dezember 2021

Sprechen wir endlich Klartext!

Deutschlandfunk Kultur  hier      Audio herunterladen

Politikverdrossenheit in der Demokratie


.....In einer Demokratie müssen nämlich Mehrheiten für etwas geschaffen werden. Es hilft also nicht, im Wege eines isolierten „Nein“ nur zu sagen, wie Probleme nicht gelöst werden sollen. Aber auch ein isoliertes „Ja“ gefährdet den politischen Diskurs. Es blendet nämlich den bestehenden technischen, ökologischen, ökonomischen oder rechtlichen Status quo aus, der aber die Grundlage für die Entscheidungen der Berufspolitiker:innen bildet. Wer das außer acht lässt, ist oft nicht weit entfernt von einem „die da oben hören ja nicht auf uns“.
Damit sind mit isolierten Forderungen Frustration und Politikverdrossenheit vorprogrammiert.

Eine ehrliche Debatte führt deswegen nur, wer den Preis, die Kosten der Entscheidung benennt – auch, weil das voraussetzt, sich mit dem Thema so auseinandergesetzt zu haben, dass man den Kontext versteht. Kosten meint dabei mehr als nur Geld. Auch Lebenszeit, Treibhausgasemissionen, Artenvielfalt, Arbeitsbedingungen oder Krankenhausausstattung sind Beispiele dafür, was die Erreichung unserer politischen Ziele kostet.
Als erwachsene und mündige Bürger:innen können wir uns nicht nur Ziele wünschen und die Gedanken über den Weg dorthin anderen überlassen. Dieses Privileg haben nur Kinder. ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen