Samstag, 11. Dezember 2021

Update: "Kritik an neuem Fahrplan zeigt Wirkung"

Anmerkung: Ich kann noch nicht die "Wirkung" erkennen, die durch die Überschrift angekündigt wurde. Vielleicht kommt die ja noch ? Positiv ist: Auch die SPD-Abgeordneten beschäftigen sich nun mit der Versorgungslücke der Bodenseegürtelbahn 

Südkurier  hier

In einer gemeinsamen Presseerklärung fordern sie Nachbesserungen durch das Land. Storz habe einen Antrag gestellt, „dass sich der Verkehrsausschuss des Landtags mit der Situation auf der Bodenseegürtelbahn befassen soll.

Kernpunkt ihrer Kritik ist, dass durch die Fahrplanlücken keine Anreize zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr geschaffen werden. .....

Des Weiteren heißt es, man verhandle derzeit mit der DB Regio, die den Verkehr auf der Bodenseegürtelbahn betreibt, ob zwei Züge von Überlingen-Therme in Richtung Radolfzell verlängert werden können. Dazu sagt Hans-Peter Storz: „Leider hat das Ministerium nichts Konkretes zu berichten.“ Deshalb kündigt er weitere Nachfragen im Landtag an. .....

Ein Grund für den Fahrplanwechsel ist laut Verkehrsministeriums, dass ab dem 12. Dezember die Südbahn zwischen Ulm und Friedrichshafen elektrisch betrieben werde. Damit entfallen die durchgängigen Intercity-Express-Züge (IRE) zwischen Basel und Ulm. Dann ist ein Umstieg zur Weiterfahrt notwendig. „Wir haben viele Jahre auf die elektrische Südbahn gewartet. Aber es ist sehr bedauerlich, dass Verbesserungen im einen Teil des Landes durch Verschlechterungen an anderer Stelle erkauft werden“, sagt Lina Seitzl. 


Unser ÖPNV-Fachmann Daniel hat an diesem Artikel mehrere Dinge zu korrigieren:

1) Der wegfallende IRE war ein Interregio-Express, kein Intercity-Express.

2) Die fehlenden Verbindungen ab Sipplingen und UM sind korrekt, aber nicht durch "alte Technik" bedingt, sondern durch mangelnde Kapazität auf der Strecke.
Soll heißen: Sipplingen müsste Parkplatz-Fläche wieder "raus rücken", damit man dort das Kreuzungsgleis wiederherstellen kann, das es da jahrzehntelang gab

3) "Mit der DB Regio verhandeln" bringt gar nichts. Im SPNV gilt das Bestellprinzip, d.h.: wer zahlt, schafft an. Der Zahler ist der Steuerzahler: wird mehr bestellt, wird mehr gefahren. 

Man kann auch mal das Positive herausstellen:

Mo-Fr von ca 13 Uhr bis 20 Uhr Halbstundentakt (!) zwischen FN, Salem und Überlingen.
Für die übrigen Halte zwischen FN und ÜB fehlt ein Kurs (nämlich der des IRE), die haben dann aber auch einen 30-30-60-Takt.

Fazit von Daniel:
zwischen FN und ÜB eine große Verbesserung. Insbesondere für Salem und ÜB. Überregional dagegen ein leichter Rückschritt was Reisezeit und Umstiege angeht.


Und schon wieder die SPD im Fokus, diese Mal in Form von SPD-Mann Norbert Zeller.
Fachlich hat er nichts hinzuzufügen zum ersten Artikel, auch er "übersieht" großzügig die wichtigen Verbesserungen, die Daniel beschreibt.

Durchaus unterstützen kann ich dagegen seine übergeordnete Forderung (hier ist das Bundesverkehrsministerium angesprochen), die Bodenseegürtelbahn endlich als überregionale Strecke (Basel-Ulm, Basel-München) festzuschreiben und zu fördern.

Südkurier  hier
„Die Leidtragenden sind die vielen Menschen, die gerne das Bahnangebot nutzen würden“ – Kritik wegen Verschlechterungen auf der Bodenseegürtelbahnstrecke reißt nicht ab

Die Bodenseegürtelbahn hat schon in diesem Jahr bei einem landesweiten Ranking schlecht abgeschnitten. Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag verschlechtert sich das Angebot für Bahnfahrer weiter. In der Antwort des Ministers auf einen Antrag sieht SPD-Mann Norbert Zeller viel „Schönrederei“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen