Mittwoch, 15. Dezember 2021

"Land macht ernst mit der Windkraft"

Schwäbische Zeitung  hier   von KARA BALLARIN

Mehr Windräder, mehr Photovoltaik-Anlagen, und zwar schnell: So lautet der Auftrag der Task Force, die die Landesregierung vor sechs Wochen zum schnelleren Ausbau erneuerbarer Energiequellen ins Leben gerufen hat. Am Dienstag hat Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) in Stuttgart erste Ergebnisse präsentiert.

Wie ist der aktuelle Stand?

Die grün-schwarze Landesregierung hat sich per Gesetz dazu verpflichtet, das Land bis 2040 klimaneutral zu machen. „Der Energiewende kommt dabei eine entscheidende Rolle zu“, betonte Umweltministerin Walker am Dienstag in Stuttgart. Aktuell drehen sich landesweit aber gerade einmal 755 Windräder. Die Zeit zwischen einem Bauantrag für eine Windkraftanlage und ihrem Anschluss ans Netz will Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) mindestens halbieren. Aktuell dauere das bis zu sieben Jahre.



Südkurier  hier VON MARTIN OVERSOHL, DPA  
Landesregierung will Tempo bei Windkraft-Ausbau machen

....Unter anderem sollen Anträge, Gutachten und Stellungnahmen zu Planung und Bau von Windrädern durchweg digitalisiert werden. „Man sollte nicht mehr mit dem Kleinlaster zum Amt fahren müssen, um die Genehmigungsunterlagen einzureichen“, sagte Walker. Innerhalb eines Monats soll geprüft werden, ob die Unterlagen vollständig sind. Die Regierungspräsidien erhalten mehr Verantwortung, um den Prozess einer Genehmigung zu steuern. Zudem soll das Widerspruchsverfahren und damit eine Zeitschleife von bis zu einem Jahr abgeschafft werden. „Das soll alles im ersten Quartal 2022 umgesetzt werden und nicht irgendwann mal“, sagte Walker.

....Geplant seien auch weiterhin artenschutzrechtliche Ausnahmen, damit trotz Konflikten mit den Tierschützern häufiger Windkraftanlagen gebaut werden könnten. „Entscheidend bleibt, dass die Populationen windenergiesensibler Arten – wie etwa des Rotmilans – als solche nicht gefährdet werden“, sagte Walker.

Tempo beim Ausbau ist angesichts der Zahlen auch nötig. Ende 2020 waren im Südwesten nur 731 Anlagen in Betrieb, nur zwölf mehr als im Jahr zuvor. Zum Vergleich: In Niedersachsen stehen mehr als 6350 Windräder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen