Donnerstag, 2. Dezember 2021

Gratulation liebes KlimaCamp!

Martin jubelt: Toller Preis und ein super Artikel dazu 👍👍👍 daaaanke Ihr habt es echt verdient ❤️❤️

Schwäbische Zeitung von Simon Federer
 "Eine Holzleiter als „Lohn“ für Protest" - Widerstandspreis der „Freunde der Räuberhöhle“ geht an Klimacamp

Den Widerstandspreis der „Freunde der Räuberhöhle“ bekamen bereits Whistleblower Edward Snowden für seine Enthüllungen und Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel 2015 für ihre Flüchtlingspolitik - nun treten die jungen Baumbesetzer aus dem Landkreis Ravensburg in große Fußstapfen. Die Aktivisten, die in ihrem Camp im Altdorfer Wald für mehr Klimaschutz in der Region demonstrieren und sich von den eisigen Temperaturen nicht die Laune verderben lassen, bekommen den Preis 2021.

Frieder Bertele, Vorsitzender des Vereins „Freunde der Räuberhöhle“, findet, man rede dieser Tage fast nur noch über die Corona-Pandemie, doch es gebe noch andere wichtige Themen wie Klimaschutz. Er überreicht am Dienstagabend in der Ravensburger Kultkneipe den Aktivisten eine Holzleiter, die ihnen symbolisch beim Erklimmen der Baumhäuser helfen soll. Mit dabei ist ein Briefumschlag mit 500 Euro in bar. Der bekannteste der oberschwäbischen Aktivisten, Samuel Bosch, hält sich momentan in Irland auf und kann nicht zur Preisverleihung erscheinen. Dafür kommen neben zwei „Parents for Future“ vier junge Klimaschützer. ......Sie setzen sich mit ihrem Klimacamp im Altdorfer Wald unter anderem für eine stärkere Berücksichtigung von Klima- und Nachhaltigkeitszielen im Regionalplan Bodensee-Oberschwaben ein.

Lilith freut sich, dass die Arbeit der jungen Menschen anerkannt wird. ......

Momentan leben laut den Aktivisten zwischen 20 und 100 Menschen im Wald, wobei auch immer wieder Besucher vorbeikommen. Selbst eisige Temperaturen können ihrem Enthusiasmus nichts anhaben, dabei können sie sich lediglich am Lagerfeuer und in einer selbst konstruierten Schwitzhütte wärmen. ....



Ulla von den Parents4future "erzählt" aus erster Hand  von der Preisverleihung: 
Preisverleihung an die Altibesetzung gestern in der Räuberhöhle


Ein super netter Abend mit wahnsinnig viel Interesse, Empathie, Wertschätzung und Solidarität des Fördervereins der Räuberhöhle.
Verliehen wurde eine waldig dekorierte Leiter mit einem besonders wertvollen Anhänger, einem Kuvert mit dem großzügigen Preisgeld. 
Dieser Preis wird vom Förderverein der Räuberhöhle schon länger vergeben und würdigt stets ein Widerstandsprojekt. Deshalb sind wir alle auf dem Pressefoto mit geballter Faust (und Mundschutz 🙈) zu sehen...

Nach den Worten des Vereinsvorstands, kann sich jetzt die Altibesetzung in eine Linie stellen mit Edward Snowden, Wolfgang Niedecken und anderen größeren und kleineren Berühmtheiten, die zuvor schon diese Auszeichnung bekamen...
An alle, die in unserer Gegend wohnen und oder gelegentlich in den Alti kommen: Ab jetzt ist ein Besuch in der Räuberhöhle Ehrensache... Dort trifft sich alt, mittel und jung und jede/r scheint willkommen zu sein, nicht nur die mit dem dicken Geldbeutel und geschlecktem Äußeren.

Ein wunderbares Gefühl, stellvertretend für die ganze Altibesetzungs-Szene, mal so viel Wertschätzung und Rückenstärkung zu erfahren! 
Also:  ALLE dürfen sich geehrt und ausgezeichnet fühlen für alles, was sie für den Wald und seine Besetzung getan haben!!!
Es wurde auch vielfach eingeladen, einen Gegenbesuch im Alti zu machen.

Nach erfolgreichem Festakt waren wir noch eingeladen, es uns auf Kosten des Vereins so richtig gut gehen zu lassen. 
("Heißer" Tipp:  Flammkuchen, wahlweise traditionell, vegetarisch oder vegan!)

...so voll wie wir dürfte auch der freie Mitarbeiter der Schwäbischen gewesen sein. Gut gefüttert mit vielen Infos aus und über den Alti, Geschichten, Fakten usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen