Freitag, 17. Dezember 2021

Deggenhausertal : Sonett erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis

12.12.2021  Südkurier hier

Der ökologische Wasch- und Reinigungsmittelhersteller Sonett ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet worden. Er ging als Sieger im „Transformationsfeld Gesellschaft“ hervor. Die Jury würdigte dabei die vielfältigen Bestrebungen von Sonett für eine gesellschaftliche Transformation hin zu mehr Nachhaltigkeit, wie das Unternehmen mitteilt.

In der Begründung heißt es: „Die Wasch- und Reinigungsmittel von Sonett werden nach strengen nachhaltigen Richtlinien hergestellt. Das gilt sowohl für die Produkte aus 100 Prozent biologisch abbaubaren, rein pflanzlichen und mineralischen Rohstoffen als auch für die Verpackungen.”

Auch die Zusammenarbeit von Sonett mit den Camphill Werkstätten Lehenhof für Menschen mit besonderem Hilfebedarf, weiteren heilpädagogischen Einrichtungen sowie der Drogenheilstätte „Sieben Zwerge“ nahm Einfluss auf die Entscheidung: „Zudem setzt sich das Unternehmen für soziale beziehungsweise gesellschaftliche Inklusion und Unterstützung von Menschen ein, die es auf dem regulären Arbeitsmarkt schwer haben und die so eine neue Perspektive erhalten“. Ebenso wurde gewürdigt, dass die gemeinnützige Stiftung Sonett jährlich rund 200 000 Euro für soziale und kulturelle Initiativen zur Verfügung stellt. Gewürdigt wurde auch, dass „sowohl die Unternehmensspitze als auch die Abteilungsleitungen konsequent zu zweit besetzt werden, um Kooperation und ein modernes Rollenverständnis zu fördern.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen