Freitag, 3. Dezember 2021

Ein guter Ansatz? "Nie wieder für Strom zahlen"

Südkurier hier VON WALTHER ROSENBERGER WALTHER.ROSENBERGER@SUEDKURIER.DE

Es ist, wovon Hunderttausende Häuslebauer träumen: Dem Energieversorger die lange Nase zeigen und die Stromrechnung einfach abschaffen. Der Energiewende sei Dank, ist das gar nicht mehr so abwegig. Zumindest, wenn man ein Haus mit einer Solaranlage und einem Stromspeicher hat. Damit gelingt es immer besser, sich selbst mit Energie zu versorgen. Neue Anbieter auf dem Energiemarkt gehen jetzt sogar noch einen Schritt weiter und stellen ihren Kunden die totale Energie-Unabhängigkeit ohne laufende Stromkosten in Aussicht.

Einer der Vorreiter in Deutschland ist die Firma Sonnen aus dem Allgäu. „Eine Stromrechnung von Null Euro“, verspricht Oliver Koch, Vorstandschef des in Wildpoldsried im Allgäu gegründeten Unternehmens, den Nutzern.

Seit gut zehn Jahren mischt die Firma den deutschen Energiemarkt auf und nutzt dabei gezielt Chancen, die sich aus dem Übergang des Landes hin zu erneuerbaren Energien ergeben. Heute ist Sonnen einer der großen Anbieter für Solar-Speicherbatterien in Europa.

Nur Speicher bauen reicht den Allgäuern, die vor gut zwei Jahren vom Energieriesen Shell aufgekauft wurden, aber nicht. Mittlerweile bietet das Unternehmen zusätzlich eine ganze Reihe von Dienstleistungen rund um die neue Stromwelt – von der E-Auto-Wallbox bis zum Stromvertrag. „Wir wachsen derzeit einfach sehr, sehr schnell“, sagt Koch im Gespräch mit dem SÜDKURIER.

Kernprodukt der Allgäuer ist eine Art Strom-Flatrate zum Nulltarif. Häuslebauer mit einer Dach-Photovoltaikanlage (PV), die bereit sind, sich einen Solarstromspeicher des Allgäuer Anbieters zuzulegen, können die Gratisstromversorgung buchen. Eine Grundgebühr, wie bei anderen Flat-Rates, gibt es nicht. Wenn die Anfangsinvestition gestemmt ist, kommen keine laufenden Ausgaben für Strom mehr hinzu. Die Kunden müssen allerdings bereit sein, ihren Solarspeicher im Keller für andere Speicherbesitzer freizuschalten und Sonnen erlauben, hin und wieder Strom zu entnehmen.

Hierin liegt der Kniff. Denn indem viele solcher Solarstromspeicher zusammengeschaltet werden, entsteht ein Art virtuelles Kraftwerk, das wie ein kleiner Strommeiler wirkt. Wenn zu wenig Energie im deutschen Stromnetz ist, helfen die Sonnen-Speicher mit Energielieferungen aus. Diese sogenannte Regelenergie bereitzustellen, ist für Sonnen so lukrativ, dass der Gewinn reicht, seinen Kunden den Gratisstrom zu finanzieren. „Wir nutzen hier die Möglichkeiten aus, die uns die Energiewende bietet“, sagt Sonnen-Chef Koch.....

Experten wie Franz Pöter, Geschäftsführer des Solar-Cluster Baden-Württemberg, halten das für zukunftsträchtig. .....

Allerdings rät der Fachmann auch dazu, die Angebote genau durchzurechnen. Nicht alle Anbieter hielten, was sie versprächen, sagt Pöter.

hier  Internetseite sonnen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen