Wenn Autohäuser schließen, dann beinhaltet das bei allem Bedauern für die Kommunen auch eine riesengroße Chance, die sie sich nicht entgehen lassen dürfen: große innerörtliche Flächen werden frei. Wir alle wissen wie Autohäuser im Normalfall aussehen: riesige Parkflächen um riesige eingeschossige Glas-Pavillons. Viel versiegelte Fläche für das Auto kann dann umgewandelt werden in Geschosswohnungsbau oder in Klima-Anpassungsflächen. Beides brauchen die Kommunen dringend!
Schwäbische Zeitung hier
Das Autohaus Schuhbauer in Ravensburg schließt. Die einstige Parkettfabrik, die für das Autohaus grundlegend saniert worden ist, gehört zu den markantesten Gebäuden in Ravensburg und steht jetzt zum Verkauf. Gründe dafür, dass die Geschäftsführer Peter Schuhbauer und Gebhard Kronenberger aufhören, sind ihr Alter, aber auch die Marktlage. Schuhbauer sagt: Eine Vielzahl an Autohäuser werden in Zukunft dichtmachen....
... Außerdem spielen folgende weitere Faktoren eine Rolle: Der Personalmangel sei immer schlimmer geworden, zum Beispiel im Verkauf finde er kaum jemanden. Und wer sich bewerbe, werde von der Samstagsarbeit abgeschreckt. Von den 18 Mitarbeitern des Autohauses sitze deshalb nach der Schließung aber niemand auf der Straße, andere Autohäuser hätten zum Teil schon angerufen und gefragt, ob Schuhbauer noch Personal abzugeben habe.
Problematisch sei auch die Verfügbarkeit von Neufahrzeugen. Die Hersteller lieferten einfach nicht, das hänge unter anderem mit dem weltweiten Chipmangel infolge der Verwerfungen durch die Corona-Pandemie zusammen.
....... Langfristig fallen voraussichtlich Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor weg, die Autos mit E-Antrieb hätten deutlich weniger Wartungsaufwand, was für die derzeit stark ausgelastete Werkstatt keine rosige Perspektive biete...... Analysten aus der Auto-Branche gingen davon aus, dass in den nächsten zehn Jahren jedes zweite Autohaus schließt, wie er gelesen hat.
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