Mittwoch, 20. Juli 2022

Bei anhaltender Trockenheit droht ein Engpass an den Tankstellen

Erst jetzt sieht man in vielerlei Bereichen, was die Hitze bedeutet. Unsere Infrastruktur gerät ins Wanken.

Schwäbische Zeitung  hier  20.07.2022,  Lisamarie Haas (Crossmedia-Volontärin)

Der Tankstellen-Interessenverband (TIV) befürchtet aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit Engpässe an den Tankstellen. „Es könnte demnächst einen Mangel geben“, sagt der Verbandssprecher Herbert W. Rabl. Wenn es über die kommenden Wochen weiterhin so trocken bleibt, führt das zu Niedrigwasser in den Flüssen.

Dann können Frachtschiffe nur noch mit deutlich weniger Ladung oder irgendwann gar nicht mehr fahren. Aktuell liegt der Pegel des Rheins bei Kaub zwischen Koblenz und Mainz nur noch bei 73 Zentimetern. Innerhalb von zwei Wochen ist er auf diesen kritischen Stand gesunken. Sollte er unter 40 Zentimeter sinken, können Schiffe die Stelle nicht mehr passieren. „Man rechnet damit, dass es dazu kommt“, sagt Rabl.

Der Südwesten Deutschlands wird hauptsächlich über den Rhein mit Kraftstoffen versorgt. Die wichtigste Raffinerie für Baden-Württemberg befindet sich in Karlsruhe. Sie erhält ihr Rohöl über die Transalpine Pipeline aus Triest in Italien. Die Raffinerie verarbeitet den Rohstoff dann zu Benzin, Diesel und Heizöl. Mehr als ein Viertel der Produktion bringen Binnenschiffe über Rhein und Neckar in flussnahe Tanklager.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen