13.07.2022 |
Wo und für wie lange wird die direkte Anbindung der Gäubahnstrecke an den Stuttgarter Hauptbahnhof in den kommenden Jahren gekappt? Oder können Reisende aus Richtung Zürich und Pendler auf der Gäubahn doch – entgegen den Plänen der Bahn – weiter direkt zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren, bis die neue Gäubahn-Anbindung über den Stuttgarter Flughafen fertig ist? Dafür werden am kommenden Montag in der Lenkungskreis-Sitzung mit den Projektträgern von Stuttgart 21 die Weichen gestellt.
....Am Mittwoch legte auch Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), bislang entschiedener Verfechter des Erhalts der Gäubahn-Anbindung an den Stuttgarter Hauptbahnhof, in Stuttgart einen neuen Diskussionsbeitrag vor: eine von seinem Ministerium in Auftrag gegebene Untersuchung des Verkehrswissenschaftlichen Instituts Stuttgart zur Frage, welchen langfristigen Nutzen der Erhalt der Panoramabahn und ihre Fortführung in den Stuttgarter Norden und Osten für die Verkehrsströme in Stadt und Region Stuttgart, aber auch für den Durchgangsverkehr von Fernreisenden haben könnte. Die Gäubahn stand dabei nicht im Vordergrund, wie Hermann sagte, sondern die Frage: „Was machen wir perspektivisch mit der Panoramabahnstrecke?“
Das Ergebnis ist deutlich: Unter allen drei untersuchten Szenarien stellten die Stuttgarter Verkehrswissenschaftler fest, dass der dauerhafte Weiterbetrieb der Panoramabahn enorm sinnvoll sei und in den kommenden Jahren je nach Szenario für täglich zwischen 10 000 und 20 000 zusätzliche Fahrgäste sorgen könnte. „Die Weiterführung der Panoramabahn wäre eine hervorragende Ergänzung für den Bahnknoten Stuttgart“, heißt es im Fazit.
Für den Landesverkehrsminister ist deshalb klar: „Im Sinne der Verkehrswende, ganz zu schweigen von der nötigen Angebotsausweitung, wäre es ein Riesenfehler, die Panoramabahn nicht weiter zu nutzen.“ .....
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