Freitag, 8. Juli 2022

 01.07.2022  |  VON CARSTEN HOEFER, DPA  hier

Öfen und Brennholz werden knapp

Holzöfen und Brennholz sind im Zuge des Ukraine-Kriegs bundesweit zur Mangelware geworden. Ofenbauer und Installateure können sich vor Aufträgen besorgter Kunden kaum retten, die eine zusätzliche Heizmöglichkeit in Haus oder Wohnung einbauen wollen. „Mit Ausbruch des Krieges ist die Nachfrage explodiert“, sagt ein Sprecher des Zentralverbands Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) in Sankt Augustin.

Doch auch ein Ofen garantiert kein warmes Wohnzimmer im nächsten Winter: Die Brennholzhändler sind ebenfalls mit einem Kundenansturm konfrontiert und können die enorm gestiegene Nachfrage vielerorts nicht mehr bedienen. „Der Markt ist leer“, sagt Gerd Müller, Leiter der Geschäftsstelle des Bundesverbands Brennholz.

...Wie andere Handwerksberufe und die Industrie leiden auch Ofenbauer unter Lieferproblemen, was die Abarbeitung der Aufträge zusätzlich verzögert. Das betrifft nicht nur importierte Teile, von denen viele aus China kommen. „Aufgrund der immensen Nachfrage und auch wegen personeller Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Covid-19 sind auch Produkte von Lieferproblemen betroffen, die in Deutschland produziert werden“, erklärt der ZVSHK.

Was Brennholz betrifft, hat der Mangel eine andere Ursache. Nicht Holz als solches ist knapp, wie Geschäftsstellenleiter Müller erläutert. „Brennholz muss getrocknet werden.“ Das Trocknen an der Luft würde zwei Jahre dauern und riesige Lagerflächen beanspruchen, deshalb lassen die Händler ihr Holz mit Luftgebläse „technisch“ trocknen. Doch die Kapazitäten sind begrenzt. „Dieses Jahr noch trockenes Brennholz zu bekommen, ist fast unmöglich“, sagt Müller...


Insbesondere vor dem Hintergrund der Übernutzung unserer Holzbestände (hier) ist der verstärkte Trend zum Holzofen ziemlich bedrohlich, auch wenn er im Einzelfall für jeden nachvollziehbar ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen