SWR3 19.7.2022 hier
Gemeinderat beschließt Lärmaktionsplan
In Ravensburg wird an zentralen Straßen Tempo 30 eingeführt. Der Gemeinderat beschloss am Montag entsprechende Maßnahmen des neuen Lärmaktionsplans. Das teilte die Stadt mit. Demnach soll auf Teilen der Wangener Straße und auf der Schussenstraße, die durch das Stadtzentrum führen, künftig Tempo 30 ganztägig gelten statt wie bisher nur in der Nacht. Zudem ist Tempo 30 unter anderem für die Ortsdurchfahrten von Bavendorf und Dürnast geplant.
Laut Stadt werden die Änderungen wohl frühestens Ende 2023 umgesetzt, weil dann unter anderem die ÖPNV-Fahrpläne neu abgestimmt werden müssen. Hintergrund für die Maßnahmen sind EU-Richtlinien, wonach die Stadt etwas gegen zu viel Lärm unternehmen muss.
Schwäbische Zeitung hier Frank Hautumm 18.7.22
Ravensburg bekommt Tempo 30 in der XL-Version
Vier Jahre, nachdem der Prozess vorerst gestoppt wurde, wird nun doch Tempo 30 auf vielen Straßen im Ravensburger Zentrum eingeführt – am Tag und in der Nacht und in der großen Version. Der entsprechende Beschluss zum Lärmaktionsplan ist am Montagabend mit einer Mehrheit von Grünen, SPD und Freien Wählern verabschiedet worden. Die CDU hatte mit Unterstützung der „Bürger für Ravensburg“ und der FDP versucht, alle Straßen, auf denen die Stadt einen Ermessensspielraum hat, aus der neuen Regelung herauszunehmen. Dieser Antrag scheiterte in einer Kampfabstimmung......
Mit Grünen, SPD und Freien Wählern stimmte am Ende auch Oberbürgermeister Daniel Rapp (CDU), sodass die beantragte abgespeckte Version mit 16:14 Stimmen abgelehnt wurde.
Es scheiterte auch ein Antrag der Grünen. Die Verwaltung hat darauf verzichtet, die Wangener Straße im Bereich der Hausnummern 13 bis 85 ebenfalls als Tempo-30-Zone aufzunehmen. Das wollte die größte Fraktion gerne ändern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen