Donnerstag, 14. Juli 2022

Maja Göpel über Kampf gegen Klimakrise: "Es geht nicht darum, dass der Wohlstand abbricht"

 Stern hier  zum Anhören 13.7.22  Sarah Stendel

PODCAST-SPEZIAL: "DIE GRÜNE BOSS"

Die Transformationsforscherin Maja Göpel sagt: "Wir haben kein Umweltproblem, wir haben ein Gesellschaftsproblem." Im stern-Podcast-Spezial "Die grüne Boss" spricht sie über falsche Erfolgsfaktoren in der Wirtschaft und erzählt, was sie an Politiker:innen verstört.

Maja Göpel ist Wissenschaftlerin aus Leidenschaft: Die Transformationsforscherin untersucht immer wieder, wie es dazu kam, dass wir über die Dinge heute so sprechen wie wir es tun. Das Thema Klima und Wirtschaft liegt ihr dabei besonders am Herzen: Sie ist Mitgründerin der Initiative "Scientists for future", Buchautorin und Mitglied des Bioökonomierats der Bundesregierung. Im Podcast-Spezial "Die grüne Boss" spricht sie unter anderem darüber, was sie an der Klimapolitik häufig frustriert. 

Ich wünschte mir einfach so sehr vom politischen Raum, - und einigen gelingt das ja besser als anderen – dass sie einen Schritt zurücktreten und die Frage 'Worum geht’s eigentlich?' mitnehmen, bevor sie Antworten liefern. Was mich sehr verstört ist, wenn von einigen politischen Vertreter:innen immer die gleichen Rezepte kommen. Ob da eine Zeitenwende stattgefunden hat oder nicht, ist denen total egal", so Göpel im Gespräch mit Gastgeberin Simone Menne. Dabei könnten wir viele Dinge, die zum Beispiel den Überkonsum betreffen, einfach besser machen. "Das ist das Allerwichtigste: Es geht nicht darum, dass der Wohlstand abbricht, sondern dass wir die Dinge anders bereitstellen und viel Service orientierter denken."

Maja Göpel sieht soziale Fragen im Mittelpunkt der Klimakrise

Göpel ist es wichtig, zu betonen, dass die Klimakrise sich um soziale Fragen dreht. "Wir haben kein Umweltproblem, wir haben ein Gesellschaftsproblem. Die Frage lautet für mich immer wieder: Wie schaffen wir das Vertrauen darin, dass niemand zurückfällt? (…) Und gleichzeitig heißt das für mich auch: Lass niemanden davonrennen. (...) Das ist das, was wir während Corona gesehen haben: Wenn Milliardärsvermögen sich in zwei Jahren fast verdoppeln und andere zuhause sitzen und auf Hartz4 hoffen oder eben gar nichts bekommen, dann haben wir ein Problem", sagt die 46-Jährige.

Im Podcast erklärt Maja Göpel außerdem, warum unser Wirtschaftssystem auf falschen Erfolgsfaktoren fußt, dass dies nicht immer schon so war, wie man sie besser machen könnte und was die Katastrophe im Ahrtal damit zu tun hat. Für Simone Menne, die seit 2021 Mitglied bei den Grünen ist, und sich bei "Deutschlands Zukunftsweisen" für Klimaschutz engagiert, ist das Klima-Special "Die grüne Boss" eine Herzensangelegenheit. "Wirtschaft und Nachhaltigkeit gehören zusammen. Ich bin fest davon überzeugt, dass ambitionierter Klimaschutz essenziell für unseren langfristigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfolg ist. Damit das gelingt braucht es Vorbilder, die proaktiv zur Lösung unserer Probleme beitragen und ihre Macht gezielt einsetzen." Drei Folgen lang spricht sie deshalb mit Spitzenfrauen, die sich für Umweltschutz engagieren. 

In "Die Boss – Macht ist weiblich" sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (unter anderem Deutsche Post DHL, Henkel) trifft Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. "Die Boss" erscheint vierzehntäglich immer mittwochs auf stern.de sowie auf Audio Now und allen gängigen Podcast-Plattformen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen