Sonntag, 24. Juli 2022

BW: Hauk legt weitere Windkraft-Standorte im Staatswald fest

 hier im Südkurier

21.07.2022  |  VON MICHAEL SCHWARZ WIRTSCHAFT@SUEDKURIER.DE

....Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) hat daher in einer dritten Tranche sieben weitere Standorte im landeseigenen Staatswald festgelegt.

Die Fläche aus den ersten beiden Tranchen wird jetzt nochmals um rund 1200 Hektar erweitert, auf denen laut Hauk bis zu 39 Windkraftanlagen errichtet werden sollen. Das größte Areal der dritten Tranche mit rund 410 Hektar befindet sich in der Gemeinde Pfronstetten im Kreis Reutlingen. Es folgt mit etwa 390 Hektar Höpfingen im Neckar-Odenwald-Kreis. In Sontheim und Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) sind etwa 140 Hektar vorgesehen. Hinzu kommen im Kreis Böblingen in Aidlingen 90 Hektar und in Jettingen 80, in Leutkirch (Kreis Ravensburg) 40 und in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) 20. .....

Über die Zahl 1000 gab es in der Regierungskoalition in den vergangenen Monaten aber kontroverse Debatten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte Anfang Mai gesagt, das Ziel 1000 sei realistischerweise in dieser Legislatur nicht zu schaffen. Hintergrund ist, dass im gesamten Jahr 2021 im Südwesten lediglich 28 neue Anlagen errichtet worden sind. Als neues Ziel gab der Grünen-Politiker die 500 aus, was beim Koalitionspartner CDU aber als zu ambitions- los bewertet worden ist. Im Gespräch mit unserer Zeitung vor rund einem Monat erklärte etwa CDU-Landtagsfraktionschef Manuel Hagel, die Union halte an den 1000 fest: „Das Ziel geben wir jetzt auch nicht so schnell auf.“

Zurück zum Staatswald, der für das Erreichen der grün-schwarzen Ziele sehr wichtig ist. In den ersten drei Tranchen hat Hauk im baden-württembergischen Staatswald bislang eine Fläche von rund 3900 Hektar an 18 Standorten festgelegt. Hier kalkuliert das Südwest-Landwirtschaftsministerium insgesamt mit dem Bau von bis zu 195 neuen Anlagen. Doch es kann noch Jahre dauern, bis sich die Rotorblätter tatsächlich drehen.

Für die Standorte in der ersten Tranche mit einer Fläche von etwa 1900 Hektar gingen 134 Angebote von 42 Projektierern ein. ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen