Mittwoch, 16. Februar 2022

Özdemir bereit für Gespräch mit Aktivisten

 Deutschlandfunk  hier  15.02.2022

„Aufstand der letzten Generation“

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir ist bereit zum Dialog mit den Aktivisten der Initiative „Aufstand der letzten Generation“, die mehrfach mit der Blockade von Autobahnauffahrten gegen die Verschwendung von Lebensmitteln demonstriert haben.

Der Grünen-Politiker bezeichnete Lebensmittelverschwendung als großes Problem. Gerade mit Blick auf die Klimakrise müssen man das dringend angehen. Er sei froh, dass die Demonstrantinnen und Demonstranten gemerkt hätten, dass sie sich an die Politik wenden könnten. Agenturberichten zufolge haben Aktivisten der Initiative heute im Landwirtschaftsministerium demonstriert und dabei Mist im Gebäude ausgeschüttet.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann verurteilte die Autobahn-Blockaden der Aktivisten. Der Grünen-Politiker sagte in Stuttgart, es handle sich dabei um schwere Rechtsverletzungen, die man nicht rechtfertigen könne.
zu den Hintergründen kann man sich ebenfalls im Deutschlandfunk folgendes anhören: hier

Autobahn-Blockaden für den Klimaschutz: Für und Wider des zivilen Ungehorsams

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen