Freitag, 18. Februar 2022

Nun ist sie verfügbar, die Studie über mineralische Rohstoffströme in der Bodenseeregion

 hier

In der Region Bodensee-Oberschwaben stehen die Themen Kiesabbau sowie Kiesexporte nach Österreich und in die Schweiz aktuell verstärkt in der öffentlichen Diskussion.

 Eine Studie (PDF) des Instituts für angewandte Wirtschaftsforschung e. V. (IAW) gibt jetzt Aufschluss über die länderübergreifenden sogenannten Stoffströme. Auftraggeber ist das Umweltministerium mit Unterstützung der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK).


So richtig zufrieden kann allerdings niemand mit dieser Studie sein, die das stark umstrittene, tendenziöse Gutachten der IHK ablösen sollte.  Sowohl die "Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald" als auch die SPD weisen auf gravierende Mängel hin (hier), die die Hauptaussage für unsere Region  ad absurdum führen.

Tatsächlich sind die Mängel so stark, dass ich mich generell über die Veröffentlichung dieser Studie wundere. Vermutlich war der Druck sehr hoch, endlich neue Zahlen vorzulegen.
Aber was fangen wir mit einer wertlosen Studie an,  mit der man doch eigentlich Klarheit schaffen wollte?



Es ist lediglich eine Studie mit freiwilligen Angaben der Kiesabbau-Unternehmen, wobei von 18 Standorten im Kreis Ravensburg nur 4 geantwortet hatten. 
Und das bei einer Branche, die im sprichwörtlichen Sinne "Dreck zu Gold" macht, sprich ein großes Eigeninteresse an der Beibehaltung der derzeitigen Situation hat.
Hier wird im großen Stil verdient,  Hr. Binding von der SPD hatte schon früher darauf hingewiesen , dass zumindest in "Grenis" die ganz Große internationale Liga mitspielt, weil hier das große Geld lockt 
hier

Auch die Leute aus dem Altdorfer Wald haben sich in den letzten Jahren sehr intensiv mit den Zahlen auseinander gesetzt, denn sie sind diejenigen, die vom Abbau direkt betroffen sind: Kieslaster donnern über die Straßen und die Landschaft wird beeinträchtigt, land- und forstwirtschaftliche Flächen werden zerstört. Sie wundern sich schon seit Jahren, weshalb in Österreich und der Schweiz ganz andere Zahlen zum deutschen Export vorliegen - und die müssten es als Kies-Abnehmer schon wissen.
 Hier kann man sich in spannende Berechnungen zum Thema Kiesexport vertiefen, erstellt von Scientist4future Mitglied Ertel und Alexander Knor vom Altdorfer Wald: 
Wieviele LKW`s fahren deshalb durch`s Ländle ? wieviele Liter Diesel werden dadurch verbraucht? .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen