Donnerstag, 10. Februar 2022

Friedrichshafen: Was wünscht sich ein Jugendparlament?

 07.02.2022  |  VON CORINNA RAUPACH FRIEDRICHSHAFEN.REDAKTION@SUEDKURIER.DE  hier

Graffitiwand und Leihfahrräder

Friedrichshafen hat ein neues Jugendparlament. Schon zur ersten Sitzung hatten die Jugendlichen viele Ideen ins Rathaus mitgebracht. Emre Yilmaz regte an, Fahrradleihstationen einzurichten, um umweltfreundliche Mobilität zu fördern. Für eine Graffitiwand und Pfandringe an öffentlichen Mülleimern, die das Einsammeln leerer Pfandflaschen erleichtern, sprach sich Moritz Schreyögg aus. Raphael Finkbeiner berichtete vom Vorhaben an der Gemeinschaftsschule Graf Soden, ein Spendenschwimmen zu organisieren.

Oberbürgermeister Andreas Brand kündigte an, die Verwaltung werde sich mit den Hinweisen der Jugendlichen auseinandersetzen. „Eine Graffitiwand an einer Unterführung oder Brücke ist eine gute Idee“, sagte er. Die Pfandringe seien schon vom vorigen Jugendparlament thematisiert worden, die Unterlagen müsse es noch geben. Bei einem Spendenschwimmen könne er sich vorstellen, dass die Stadt als Sponsor auftreten werde.

Vorher hatten die neuen Mitglieder des Jugendparlaments eine Verpflichtung unterschrieben, die Interessen der Häfler Jugendlichen und der Stadt zu vertreten. 15 Jugendliche gehören dem neuen Parlament an. ....

Zunächst stellten sie die Arbeitskreise vor, in denen sich die Mitglieder und weitere Jugendliche engagieren können. Ansprechpartner für den Arbeitskreis Umwelt ist Emre Yilmaz. „Wir wollen die Stadt Friedrichshafen auf einen umweltgerechteren Weg bringen und dabei helfen, CO2 und Feinstaub zu reduzieren“, sagte er. Auch der Arbeitskreis Mobilität hat den Umweltschutz im Hintergrund. „Wie gestalten wir die Wege zur Schule und in der Freizeit und wie können wir den ÖPNV besser organisieren“, so Moritz Schreyögg. Der Arbeitskreis Freizeit soll Möglichkeiten für Jugendliche erschließen, abends und am Wochenende mehr Spaß zu haben. Mehr öffentliches WLAN, bessere Medienkonzepte für Schulen und eine gut aufgestellte Homepage sind die Anliegen des Arbeitskreises Digitalisierung. „Uns geht es darum, konstruktiv zu sein und Vorschläge zu machen“, sagte Valentin Lauria.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen