Freitag, 11. Februar 2022

Ravensburg: Umstrittener Neubau auf dem Coswiger Platz soll 2024 fertig sein

Schwäbische Zeitung hier Von Ruth Auchter-Stellmann

Entwurf für Digitalwerkstatt liegt vor

Die Grünen-Fraktion hat den Standort scharf kritisiert. Trotzdem entschied der Ravensburger Gemeinderat im Sommer vergangenen Jahres: Auf dem Coswiger Platz zwischen Realschule und Parkhaus Rauenegg wird eine Digitalwerkstatt gebaut, in der sich Jugendliche abseits des Unterrichts praxisnah in die digitale Welt einfinden und darin experimentieren können. Nun ist raus, wo genau das neue Gebäude hinkommt. 2024 soll der Betrieb dort anlaufen.

Der Entwurf des Bregenzer Architekten Matthias Hein kam bei einer Jury aus Architekten, Stadtplanern, Bildungsexperten und Verwaltungsmitarbeitern unter dem Vorsitz von Baubürgermeister Dirk Bastin am besten an. Denn Hein hat den eingeschossigen, pavillonartigen Neubau in die Umgebung integriert. Und ihn in der südwestlichen Ecke des 3650 Quadratmeter großen Parks so platziert, dass er als Puffer zur Wilhelmstraße hin wirkt. Im Raum dahinter - etwa auf dem Spielplatz - werde es dadurch künftig etwas ruhiger und geschützter, glaubt Oberbürgermeister Daniel Rapp.

....Schließlich ist das Ganze so konzipiert, dass kein Baum für den Bau der Digitalwerkstatt gefällt werden muss. Im Vorfeld hatten die Grünen-Fraktion, das Bürgerforum Altstadt und der BUND Ravensburg kritisiert, dass nach dem Varadziner Platz, welcher der Erweiterung des Gänsbühl-Centers weichen musste, eine weitere innerstädtische Grünfläche überbaut werden soll. Der OB stellte bei der Vorstellung des Entwurfs in Aussicht, dass im Zuge des Bauprojekts die gesamte Grünanlage aufgewertet und naturnäher gestaltet werden soll. Auch der in die Jahre gekommene Spielplatz wird modernisiert.....

Bereits jetzt gehen bei Erstem Bürgermeister Simon Blümcke, der für Bildung und Schulen zuständig ist, von allen Seiten Anfragen und Angebote ein: Firmen melden Interesse an, ihre Azubis in die Digitalwerkstatt zu schicken; junge Experten bieten an, dort Kurse zu geben, berichtet der Erste Bürgermeister. Man sei momentan dabei, ein Konzept zu entwickeln: Schüler sollen in der Digitalwerkstatt - auch außerhalb des Unterrichts - Raum zum innovativen und kreativen Gestalten bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen