Mittwoch, 5. August 2026

"Die heißeste Region morgen in Europa ist der Alpenraum – nicht Spanien, oder Süditalien, oder Griechenland"

 

Martin Tillich / Utopia

Der österreichische Meteorologe Manuel Kelemen verliert im Fernsehen die Fassung, weil die Fakten jede vertraute Einordnung sprengen. 

Er erklärt, was gerade passiert: 

In Österreich wurde in drei Monaten hintereinander die 40-Grad-Marke erreicht. Der Alpenraum ist plötzlich die heißeste Region Europas. Ein Wetterereignis, das Kelemen in rund 20 Jahren als Meteorologe noch nicht erlebt hat.

Der Ausschnitt wurde vielfach in den sozialen Medien geteilt. Viele vergleichen ihn mit dem Netflix-Film "Don’t Look Up": Ein Experte versucht, die Realität zu erklären, während Politik und Öffentlichkeit selbst extreme Warnungen routiniert wegsortieren.

Mich hat an dem Ausschnitt vor allem getroffen, wie Kelemen zwischen Fassungslosigkeit und fachlicher Einordnung wechselt. Vielleicht wirkt er deshalb so stark. Er spricht nicht über eine entfernte Zukunft, sondern über das, was gerade vor unseren Augen passiert. Wir sehen es, wir messen es – und trotzdem tut unsere Politik weiter so, als ließe sich diese Entwicklung aussitzen.

Seine leidenschaftliche Einordnung bringt Manuel Kelemen mit einem kurzen Satz auf den Punkt. Ein Satz, den man inzwischen leicht überhört, der jetzt aber mit voller Wucht ankommt:

„Das nennt man Klimakrise.“


Utopia hier  Von Florian Hauner  4. August 2026,

„Statistisch gar nicht möglich, aber es passiert“: Wetterexperte verliert Fassung

Im österreichischen Privatfernsehen wird der Meteorologe Manuel Keleman ernst. Die Hitze im Sommer 2026 ist auf einem Niveau, das jede Statistik sprengt.

Der Sommer 2026 hat Europa fest im Griff. Die Hitze hat neue Ausmaße erreicht und Rekorde gebrochen – im negativen Sinn. Noch nie war es in Deutschland so heiß wie im Juni 2026. Auch im Juli 2026 wurde die 40 Grad-Marke geknackt. Bei unseren österreichischen Nachbar:innen wurde jedoch eine neue Grenzmarke überschritten, was auch bei uns in Deutschland am 4. August 2026 möglich ist.

In Österreich wurde in drei aufeinanderfolgenden Monaten die 40-Grad-Marke erreicht, das ist ein Novum für das Land. In Deutschland ist sowas bisher noch nicht passiert, aber am 4. August könnte es soweit sein.

„Das ist vollkommen verrückt“ – Heißeste Region überrascht

Der Meteorologe Manuel Kelemen wird bei der Nachrichtensendung Puls 24 deutlich: „Das ist meteorologischer Irrsinn. Das ist absurd„. Gleichzeitig betont er, wie unmöglich so ein Phänomen eigentlich sein sollte. „Es ist statistisch gar nicht möglich und gleichzeitig sehen wir, es passiert“, äußert er entsetzt.

Daraufhin zeigt er ein Wettermodell für seine Hitzeprognose und merkt einen weiteren Punkt an, der ihn fassungslos macht. „Die heißeste Region morgen in Europa ist der Alpenraum – nicht Spanien, oder Süditalien, oder Griechenland – der Alpenraum! Das ist vollkommen verrückt!„, meint er.

In seiner circa 20-jährigen Laufbahn als Meteorologe habe er ein solches Wetterereignis noch nie gesehen, wie er erklärt. Er findet eindeutige Worte für das, was gerade passiert: „Das nennt man Klimakrise.„

Reddit-Nutzer:innen vergleichen Clip mit Satire-Film „Don’t Look Up“

Der Clip aus der Nachrichtensendung wurde auch auf der Plattform Reddit geteilt. Die Aussagen von Kelemen finden Anklang bei den Nutzer:innen. „Das ist die Art verzweifelte Panik mit der man das rüberbringen muss“, lautet der Top-Kommentar mit den meisten Likes unter dem Post.

Andere Nutzer:innen sehen Parallelen zu dem Satire-Film „Don’t Look Up„, in welchem zwei Astronom:innen vor einem Meteoriteneinschlag warnen, aber die Bevölkerung und Politik einfach nicht hinhören wollen. Keleman wirke auf ähnliche Weise verzweifelt.

Utopia.de meint: Keleman spricht uns aus der Seele

Ja, Keleman wird sehr deutlich und emotional im Beitrag von Puls 24, und das ist auch gut so. Die Folgen des Klimawandels nehmen immer mehr zu. In Rumänien müssen schon Felsen gesprengt werden, damit das niedrige Wasser aus der Donau noch in ein Atomkraftwerk fließen kann. Die Zahl der Hitzetoten ist Stand 19. Juli 2026 bei 9800. Das heißt die aktuelle Hitzewelle wird in der Zahl noch gar nicht berücksichtigt. Ein neuer „Rekord“ steht also bevor. Die Politik muss JETZT handeln. Das machen auch Meteorologen im österreichischen Privatfernsehen deutlich.


Verwendete Quellen: Puls-24-Clip auf Reddit, RKI Wochenbericht Hitzetote, Bericht von heute.at über Hitzetage in Österreich 2026

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen