Samstag, 13. November 2021

Hermann drückt beim Ausbau der Rheintalbahn aufs Tempo

 hier im Südkurier

Minister mahnt bei Ausbau zur Eile

Offenburg (dpa) Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) drückt beim Ausbau der Rheintalbahn aufs Tempo. Die Klimaschutzziele könnten im Verkehrssektor nur mit der Erweiterung der Schieneninfrastruktur erreicht werden. „Wir müssen beim Ausbau der Rheintalbahn zügig weiterkommen“, sagte er am Freitag nach einem Treffen des Projektförderkreises Rheintalbahn. Dabei wurden weitere Planungsschritte abgesteckt.

So werden für die Strecke zwischen Offenburg und Kenzingen derzeit die Planfeststellungsunterlagen erarbeitet. Für den Tunnel Offenburg bereitet die Bahn den Planfeststellungsantrag vor. Auf dem Streckenabschnitt ist zudem eine zweigleisige Güterzugtrasse entlang der Autobahn 5 geplant. Außerdem werden Abschnitte der Bestandsstrecke ausgebaut. Die Güterzugumfahrung von Freiburg zwischen Kenzingen und Müllheim ist im Planfeststellungsverfahren. Bei Müllheim-Auggen haben die Bauarbeiten 2019 begonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen