Donnerstag, 11. November 2021

COP26:China und USA schließen Klima-Vereinbarung

 UN-Klimagipfel in Glasgow  hier

Gemessen an ihrem Ausstoß von Treibhausgasen sind die USA und China die größten Klimasünder weltweit. Doch nun wollen beide Seite an Seite stärker an einem besseren Klimaschutz arbeiten - mit dem langfristigen Ziel der Klimaneutralität.

China und die USA haben vereinbart, sich stärker für einen besseren Klimaschutz einsetzen zu wollen. Das gab der chinesische Klimagesandte Xie Zhenhua am Rande der UN-Klimakonferenz im schottischen Glasgow bekannt. Auch der frühere Außenminister und jetzige Sondergesandte der USA für das Klima, John Kerry, bestätigte die Vereinbarung.

Sowohl die USA als auch China hätten sich verpflichtet, die Kooperationen miteinander und auch mit anderen Partnern zu intensivieren, um die im 2015 geschlossenen Pariser Klimaabkommen festgeschriebenen Ziele umzusetzen. "Beide Seiten erkennen an, dass es eine Kluft zwischen den gegenwärtigen Bemühungen und den Zielen des Pariser Klimaabkommens gibt", sagte Xie. "Als die zwei großen Mächte in der Welt müssen wir die Verantwortung übernehmen, mit anderen Seiten bei der Bekämpfung des Klimawandels zusammenzuarbeiten."

.....Nun kündigten die USA und China an, im Jahr 2025 überarbeitete Ziele für die Reduzierung der Treibhausgase bekanntgeben zu wollen. Ursprünglich hatten sie diesen Schritt erst zehn Jahre später vorgesehen. Der Generalsekretär der UN, António Guterres, lobte die Vereinbarung der beiden Länder. Es sei ein "wichtiger Schritt in die richtige Richtung".


USA und China verkünden überraschend Zusammenarbeit beim Klimagipfel

Bisher war der Klimagipfel von Spannungen zwischen den zwei größten CO₂-Emittenten der Welt überschattet. Nun haben die USA und China die Bereitschaft zur Kooperation betont. Das könnte die Konferenz entscheidend voranbringen.
Spiegel hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen