Freitag, 26. November 2021

Ravensburg: "Parken an der Kuppelnau bleibt vorerst kostenlos"- Klimaschutz wurde mal wieder vertagt

Schwäbische Zeitung hier von Annette Vincenz
Um den gebeutelten Einzelhandel nicht noch mehr zu schädigen, wurde das neue Parkkonzept vertagt

Die Stadt Ravensburg legt ihr neues Parkkonzept, das unter anderem drastische Erhöhungen für Anwohnerparkplätze sowie eine Bewirtschaftung der Kuppelnau vorsieht, für unbestimmte Zeit auf Eis. Der entsprechende Tagesordnungspunkt wurde von der Sitzung des Umwelt- und Verkehrsausschuss abgesetzt. Grund ist laut Baubürgermeister Dirk Bastin die „extrem missliche und belastende Situation für unseren Einzelhandel“. Dieser musste in nur zwei Tagen gleich zwei Hiobsbotschaften verkraften: den Brand in der Marienplatzgarage am Sonntag, der eine wochenlange Sperrung nach sich zieht, und die Absage des Christkindlesmarktes am Montag, der eigentlich das Vorweihnachtsgeschäft ankurbeln sollte.

Selbst Maria Weithmann, als Fraktionsvorsitzende der Grünen besonders auf Klimaschutz bedacht, nickte in der Videositzung des Ausschusses mitleidig mit dem Kopf, als Bastin das Absetzen der Debatte begründete und nannte die Entscheidung „völlig nachvollziehbar“. Für wie lange der Maßnahmenkatalog verschoben werden soll, steht in den Sternen und ist so ungewiss wie die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie. „Wenn die Situation entspannter ist, wollen wir das Thema angehen“, sagte Bastin, irgendwann im nächsten Jahr also.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen