Montag, 29. November 2021

"Ein Lehrstück der Klimaschmutzlobby"

 Video hier

Dr. Stefan Holzheu: Infraschall und Windenergie

Sabine meint dazu: 
Sehr empfehlenswert, nicht nur während der ersten 40 Minuten, in denen aufgezeigt wurde, wie die Klimaschmutzlobby alles gab um Windkraft zu verhindern. Auch wird deutlich, dass es nötig ist, im Regionalplan Vorrangflächen auszuweisen.

dieser Artikel ist hier zu finden

Dr. Holzheu: In Minute 45 des Videos  spreche ich über den BGR Rechenfehler. Die BGR beziffert diesen mit 36dB, was einem Faktor 3981 also ca. 4000 in Schallintensität entspricht. SEHR WAHRSCHEINLICH beträgt der ganz korrekte Fehler 4096. Die BGR rechnet mit der PSD. Bei der Umrechnung der PSD (Einheit Pa²/Hz) in SPL (Einheit Pa) hat die BGR vermutlich statt mit der Binbreite (50Hz/8192) mit der Breite des Spektrums multipliziert. Der noch fehlende Faktor 2 kommt durch den Umstand, dass die Funktion pwelch nur das einseitige Spektrum zurückgibt. Endgültig bestätigt hat die BGR den Fehler so nicht, da die BGR nie bereit war, die konkrete Rechnung öffentlich zu machen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen