Mittwoch, 10. November 2021

Mehr als 20 Staaten wollen Verkauf von Verbrennerautos beenden

 Stern hier

Zwei Dutzend Staaten wollen sich auf der Weltklimakonferenz auf ein Enddatum für Autos mit Verbrennermotor festlegen. Zu der Allianz gehören bislang 24 Staaten, sechs große Autohersteller sowie einige Städte und Investoren, wie der britische Gastgeber des Klimagipfels mitteilte. Die beteiligten Regierungen wollen "darauf hinarbeiten, dass alle Verkäufe von neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen bis zum Jahr 2040 weltweit und in den führenden Märkten bis spätestens 2035 emissionsfrei sind". Die Autokonzerne sollen demnach anstreben, spätestens 2035 in führenden Märkten nur noch emissionsfreie Autos und Vans zu verkaufen.

Detaillierte Infos zu den Unterzeichnern gibt es noch nicht. Ob Deutschland dazugehört, ist noch unklar. Aus dem Umweltministerium hieß es, dass es dazu noch keine endgültige Entscheidung der Bundesregierung gebe. Bis zum späten Dienstagabend berieten die Verhandler auf der Klimakonferenz noch.

Der scheidende Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hatte dem Vorstoß zuvor eine Absage erteilt. "Der fossile Verbrenner wird 2035 auslaufen. Die Verbrennertechnologie wird aber weiterhin gebraucht. Wir wollen sie mit synthetischen Kraftstoffen klimaneutral machen und die Vorteile der Technologie erhalten", sagte der CSU-Politiker. Die geplante Erklärung berücksichtige den Antrieb mit synthetischen Kraftstoffen aber nicht. Deshalb sei sein Ministerium entschieden dagegen. Aus dem Verkehrsministerium hieß es, das sei auch Linie der Bundesregierung.





im Handelsblatt hier heißt es dazu:

Johnsons viertes COP-Ziel, der Verkehr, steht erst am Mittwoch auf der Tagesordnung in Glasgow. Laut „Financial Times“ ist eine Erklärung geplant, Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2040 zu verbieten – und schon 2035 in den Hauptmärkten.

Laut „FT“ wollen Autobauer wie VW und BMW sich nicht darauf einlassen. Auch die Regierungen der größten Automärkte USA, China und Deutschland wollen demnach nicht unterschreiben.

Einzelne Regierungen haben das Verbot längst beschlossen: Die britische Regierung gibt hier den Takt vor mit dem Verbot des Verbrennungsmotors ab 2030. Noch strikter ist Norwegen, wo der Motor bereits ab 2025 nicht mehr verkauft werden darf. Die EU-Kommission hat 2035 vorgeschlagen, aber einzelne Länder wollen den Zeitpunkt noch hinauszögern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen