Montag, 29. November 2021

Update: Jetzt wird`s lustig: Baumbesetzer-Professor Wolfgang Ertel vielleicht bald vor Gericht

Schwäbische Zeitung Kurznotiz

Im Mai dieses Jahres hatte Professor Wolfgang Ertel gemeinsam mit Klimaaktivisten einen Baum an der Hochschule Weingarten besetzt. Mit dem Protest wollten Ertel und seine Mitstreiter nach eigenen Angaben erreichen, dass die Heizungen in den Hörsälen der Hochschule nicht mehr permanent laufen, sondern intelligent gesteuert werden. Das erregte damals sogar die Aufmerksamkeit der Landesregierung. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer rief Ertel an und soll gesagt haben, dass an dem Problem etwas dran sein muss, wenn ein Professor auf Bäume steigt. Nun soll sich Wolfgang Ertel bei der Baumbesetzung auf dem Hochschulcampus in Weingarten jedoch strafbar gemacht haben. Der sieht er völlig anders – auch weil sein Protest bereits erste Erfolge bringt. Alle Infos rund um einen möglichen Prozess gegen Wolfgang Ertel lesen Sie demnächst auf Schwäbische.de 


Schwäbische Zeitung
hier von Oliver Linsenmaier

Nach Klimaprotest im Mai: Weingartener Professor erhält Strafbefehl

Für seinen Klimaprotest an der Hochschule-Ravensburg Weingarten (RWU), der im Mai bundesweit Aufmerksamkeit erregte, hat Professor Wolfgang Ertel nun einen Strafbefehl erhalten. Die Ravensburger Staatsanwaltschaft wirft ihm den Verstoß gegen das Versammlungsgesetz vor. Genauer gesagt: Er hat die Versammlung nicht ordnungsgemäß 48 Stunden vorher angemeldet.

Daher wurde er nun mit einer Geldstrafe belegt. Doch weil Ertel das für völlig abwegig hält, hat er Einspruch gegen den Strafbefehl eingelegt, so dass der Fall wohl vor dem Ravensburger Amtsgericht verhandelt werden wird. In der Sache selbst, die RWU klimafreundlicher und nachhaltiger zu machen, hat er dagegen bereits Teilerfolge erzielt.

mehr zu Prof. Ertel hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen