Freitag, 12. November 2021

 Neuigkeit zur Petition

Erfolg bei der Weltklimakonferenz: Erklärung gegen Atom in der EU-Taxonomie

Sven Giegold

12. Nov. 2021 — 

Deutschland, Portugal, Österreich, Luxemburg und Dänemark haben bei der Weltklimakonferenz gemeinsam eine Erklärung gegen Atomkraft in der EU-Taxonomie unterzeichnet. Das ist ein wichtiger Schritt, damit unsere Petition Erfolg hat. Es zeigt auch: Eure Unterschriften wirken. Deswegen meine Bitte: Schickt diesen Link an viele andere: https://www.change.org/keine-atomkraft 

In der gemeinsamen Erklärung (Link hier) machen die fünf Umweltminister:innen deutlich, dass für ihre Länder Atomkraft keine nachhaltige Energiequelle ist und das Vertrauen in das Nachhaltigkeitslabel für Investitionen durch die Atomkraft großen Schaden nehmen würde. Schon jetzt sagen große Investorengruppen ganz deutlich: Wir wollen Atomkraft nicht in der Taxonomie haben!

Allerdings wäre diese Erklärung weitaus glaubwürdiger, wenn sie auch fossiles Gas einbeziehen würden. Doch leider setzen sich die SPD und mit ihre Noch-Umweltministerin Schulze dafür ein, dass fossiles Gas auch als nachhaltige Investition gelabelt wird.

Denn für Gas gilt dasselbe wie für Atomkraft: Ihre Einbeziehung ist  ein Verstoß gegen das “do no significant harm” Prinzip der Taxonomie. Das besagt, dass die Investitionen keinen signifikanten Schaden erzeugen dürfen. Angesichts der massiven Umweltzerstörung durch die Atomkraft (Uran-Abbau, Endlagerung, Rückbau) und dem CO2- und Methanaustoß von fossilem Gas ist klar: beide dürfen kein Nachhaltigkeitslabel bekommen. 

Die Erklärung zeigt: Unsere Petition wirkt. Jetzt müssen noch mehr Staaten dazukommen und Gas eingeschlossen werden, damit wir die Pläne von Von der Leyen und Timmermans noch aufhalten können. Deswegen meine Bitte: 

Schickt diesen Link an viele andere: https://www.change.org/keine-atomkraft 

Gemeinsam können wir das schaffen.

Mit entschlossenen Grüßen,

Ihr und Eurer Sven Giegold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen