Freitag, 22. April 2022

Sind 1,5 Grad noch realistisch und wie muss die Politik sonst noch reagieren?

Stern Podcast  hier  22.04.2022

"HEUTE WICHTIG"


Dieses Mal mit dem Titel-Foto von Ravensburger Klimaaktivisten!
(links das Original Foto von den Aktivisten, auf dem auch Samuel ganz sichtbar ist)


Am Anfang  kommt noch ein kurzer Bericht von der Wahl in Frankreich

 

 

 

 

Heute ist Earth Day. 

Dazu schauen wir auf die wichtigsten Fragen rund um den Klimawandel: 

Schaffen wir das 1,5-Grad-Ziel noch oder ist es schon zu spät? Was tut die deutsche Politik dafür, den Klimawandel abzumildern? Und wie spielt der Ukraine-Krieg da mit rein?

In mehr als 175 Ländern macht man sich am heutigen Earth Day Gedanken über die Umwelt, das Klima, unser Konsumverhalten – die Einführung eines Tempolimits wäre da auch eine schöne Idee gewesen, sagt der Journalist und "RTL aktuell"-Moderator Maik Meuser.

"Seitdem ich Elektroauto fahre, bin ich eigentlich ganz selten schneller als 130 unterwegs. Und merke, dass man das gar nicht braucht", so Meuser in der 259. Ausgabe des Podcasts "heute wichtig". Die Regierung könnte mehr tun, sagt er und fordert: "Wir müssen mehr Energie gewinnen, aus Wind, Sonne und anderen regenerativen Quellen, als wir verbrauchen."

Meuser spricht jedoch nicht nur übers Klima und die Umwelt, er tut selbst auch sein Bestes dafür. Zusammen mit seiner Familie reduzierte er seinen Plastikverbrauch auf ein Minimum, lebt ökologisch und nachhaltig. Er erzählt, wo wir alle noch was aufzuholen haben und was die Ampel-Koalition nun tun könnte und tun muss.

 

 

Podcast "heute wichtig"

Klar, meinungsstark, auf die 12: "heute wichtig" ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast.

Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus stern- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer "heute wichtig" hört, startet informiert in den Tag und kann fundiert mitreden.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen