Mittwoch, 27. April 2022

Bodo-Chef befürchtet Überlastungen durch 9€-Ticket

 26.04.2022  |  VON KATY CUKO KATY.CUKO@SUEDKURIER.DE  hier

..... Der Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Bodo befürchtet, dass das von der Bundesregierung versprochene Neun-Euro-Ticket den gleichen Effekt haben könnte. Es soll im Juni kommen und drei Monate lang ebenfalls bundesweit gelten.

Freilich sei dieses Super-Sonderangebot bestens geeignet, um neue und alte Kunden wieder für den öffentlichen Nahverkehr zu begeistern. „Die Pandemie hat uns Fahrgäste gekostet, bis heute“, sagt Jürgen Löffler, der den ÖPNV in den Landkreisen Ravensburg, Lindau und im Bodenseekreis verantwortet. Zirka 20 Prozent weniger Menschen steigen seither in Bus und Bahn ein, nicht nur am Bodensee. Doch der wird im Sommer zum touristischen Hotspot. Gerade hier könnte das Neun-Euro-Ticket für einen Ansturm sorgen, dem die Verkehrsbetriebe nicht gewachsen sind, befürchtet der Bodo-Chef. Denn sie verfügen über keine Reserven, weder beim Personal noch bei den Fahrzeugen.

Das ist eines der Probleme, die aktuell für Missstimmung sorgen. Für den öffentlichen Nahverkehr sind eigentlich die Bundesländer zuständig. Doch die hat der Bund vorher nicht gefragt, als er im März das Energie-Entlastungspaket für die Bürger mit dem Neun-Euro-Ticket versprach. Jetzt gibt es Ärger zwischen Bund und Ländern über die Abrechnung der enormen Kosten, die das Sonderangebot verursacht.....

Die Länder fordern in Summe 5,6 Milliarden Euro vom Bund, der bislang nur 3,7 Milliarden Euro zahlen will. Das reiche aber nicht, um das ermäßigte Ticket zu kompensieren und die bestehenden Lasten im öffentlichen Nahverkehr aufzulösen, beklagt auch der Deutsche Städtetag.

Welche Folgen dieses Hickhack um die Finanzierung des Neun-Euro-Tickets haben kann, rechnet Bodo-Geschäftsführer Jürgen Löffler vor. Wenn der Kunde für ein Monats-Abo, das regulär 60 Euro kostet, nun nur neun Euro bezahlt, fehlen 51 Euro in der Kasse. „Das wird ein Problem der Liquidität für die Verkehrsunternehmen“, so Löffler. ...

Nicht zu unterschätzen sei obendrein der Verwaltungsaufwand. „Es gibt noch keinen nationalen Ticket-Standard“, erklärt Jürgen Löffler, warum auch der Verkauf der Monatskarte nicht einfach wird.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen