Mittwoch, 13. April 2022

Kreis Lindau als Vorreiter zur Klimaneutralität - wo stehen unsere Kreise beim Klimaschutz?

Schwäbische Zeitung hier

Kreis Lindau: Zur Klimaneutralität gibt es mehr als einen Weg

Der Landkreis Lindau will bis 2030 klimaneutral sein. Klar ist: Da müssen auch die Gemeinden und Städte mitziehen. Nicht nur der Klimawandel, sondern auch die aktuelle Energiekrise zeigt: Die Zeit drängt. Dabei gehen die Kommunen im Kreis unterschiedliche Wege in Richtung Klimaneutralität.

Vor einem Jahr hat der Landkreis Lindau ein klares Signal gesendet: Die Kreisräte sprachen sich einstimmig dafür aus, dem von Eza initiierten „Bündnis klimaneutrales Allgäu 2030“ beizutreten.

Um weniger Treibhausgabe auszustoßen, wollen die Kreisräte unter anderem deutlich mehr erneuerbare Energien im Kreisgebiet erzeugt sehen. Der Lindauer Landrat Elmar Stegmann kann sich sogar vorstellen, Photovoltaikanlagen auf dem Süddach des denkmalgeschützten Landratsamtes auf der Insel montieren zu lassen. Aber auch Kompensationsprojekte, etwa Investitionen in Allgäuer Moore, könnten zu einer besseren Klimabilanz beitragen.

...Mittlerweile sind es allgäuweit gut 100 Bündnis-Partner, die wie der Kreis Lindau das Ziel haben, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Es sind Hotels, Schulen, Banken, Energieversorger, viele Firmen wie beispielsweise die Brauerei Meckatzer und Tecnotron, aber auch der Deutsche Alpenverein, die Sozialbau in Kempten und eben zahlreiche Kommunen.


Entscheidend ist der politische Wille. 

Martin Sambale

 

Den Gemeinden bietet Eza Energiemanagement genauso an wie es spezielle Beratungspakete schnürt, schildert Sambale beim Treffen der Bürgermeister. Da geht es um Fragen wie jene, wie viel technische Ausstattung ein Gebäude braucht, um möglichst klimaneutral zu sein. Dass die ganz schön teuer sein kann. Dass aber auch ein Bauplan zum Klimaschutz beitragen kann, indem viel natürliches Tageslicht genutzt, intelligent gelüftet und Gebäude auch gegen Sommerhitze gut gedämmt sind.

„Entscheidend ist der politische Wille“, fügt der Energiefachmann an. Dieser Wille ist in den Gemeinden und Städten im Kreis Lindau durchaus präsent. Wobei sie unterschiedliche Schwerpunkte setzen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen