Donnerstag, 7. April 2022

MARKDORF: Stadtbus-Testbetrieb startet im Juni

 Südkurier  VON HELMAR GRUPP  hier

Der Zeitraum für den vierwöchigen Probebetrieb für das Stadtbuskonzept steht fest: Die letzte Pfingstferienwoche sowie die drei Wochen danach soll ein Kleinbus kostenlos im Kernstadtbereich unterwegs sein. So soll ermöglicht werden, die Frequenz sowohl während als auch außerhalb von Ferienzeiten zu testen. Angedacht ist, dass der Probebetrieb von Experten der Hochschule Heilbronn begleitet wird. Deren Zusage steht aktuell noch aus.


Zeitraum für Probebetrieb ist fix

Einig waren sich die Fraktionen nicht im Februar, mehrheitlich beschlossen wurde es dennoch: Das Stadtbusprojekt soll in einer Probephase im Echtbetrieb getestet werden. Damit hatten sich die Befürworter aus Umweltgruppe, SPD und auch aus Teilen der CDU gegen die Freien Wähler und FDP-Rat Rolf Haas durchgesetzt, Zustimmung kam auch von Bürgermeister Georg Riedmann. Rund 18 000 Euro soll der vierwöchige Probebetrieb kosten. Ein Fahrtpreis wird nicht erhoben. Auch dies wurde mehrheitlich beschlossen, obschon es nicht alle Räte befürworteten. Im Sinne „realistischer Zahlen“ zur Auslastung hatte dies etwa CDU-Rat Erich Wild gefordert.

.... Noch stehe die Zusage der Uni aus, aber man sei „in der Abstimmung“. Bei den Vorbereitungen befinde man sich im Zeitplan. Auch der Fragenkatalog sei weitgehend ausgearbeitet, sagt Riedmann, der von einem „tollen Sortiment“ spricht. Für den Probebetrieb wird ein Kleinbus montags bis freitags von 6 bis 18 und samstags von 9 bis 13 Uhr 15 Stationen in der Kernstadt abfahren.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen