Freitag, 8. April 2022

Sprit würde auf jeden Fall gespart

 06.04.2022  |  VON DAVID HILZENDEGEN DAVID.HILZENDEGEN@SUEDKURIER.DE  hier

Tempolimit ja oder nein? Bei kaum einem anderen Thema schlagen die Emotionen in der Autofahrernation Deutschland so hoch. Nun ist es wieder in der politischen Debatte, weil wegen des Ukraine-Kriegs Sprit gespart werden soll, dessen Preis für Unmut sorgt. Diese Überlegungen reihen sich ein in eine ganze Riege von Argumenten für und gegen ein Tempolimit: Verhindern Tempolimits Staus? Retten sie Leben? Kann sich Deutschland unabhängiger von Russland machen, während die Deutschen auch noch Geld sparen?

Auf der Suche nach Antworten wird klar: Es gibt kaum Studien zum Tempolimit. .....

Wie viel Sprit würden Autofahrer bei einem Tempolimit sparen? Die Autobauer halten sich bedeckt, was den Verbrauch ihrer Wagen bei hohen Geschwindigkeiten angeht. .....
Grundlage sind Spritverbräuche verschiedener Kfz-Modelle und deren Zulassungszahlen. Für den SÜDKURIER hat das Amt einen Blick in seine Datenbank geworfen. Demnach könnte Deutschland mit einem Tempolimit viele Millionen Liter Kraftstoff und noch mehr Millionen Euro sparen. Rechnet man mit einem durchschnittlichen Kraftstoff-Preis von 2,10 Euro, ergeben sich für alle Tempolimit-Modelle Summen in Milliardenhöhe.

....Bei Tempo 100 auf den Autobahnen läge das Einsparpotenzial pro Jahr also bei fast 1,8 Milliarden Liter Kraftstoff. Zum Vergleich: Damit könnte man mehr als 700 olympische Schwimmbecken füllen. Umgerechnet in Euro läge die Einsparung bei Tempo 100 bei rund 3,7 Milliarden Euro und entspräche damit in etwa dem Bruttoinlandsprodukt von Sierra Leone.

Diese Milliarden Liter sind aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. ....

. Rettet ein Tempolimit Leben? Weil es Untersuchungen zur Verkehrssicherheit mit und ohne Tempolimit nur kleinräumig gibt, hat der SÜDKURIER mehr als eine Million Unfälle im ganzen Bundesgebiet zwischen 2016 und 2020 ausgewertet. ...... Von 2016 bis 2020 haben sich 76 Prozent aller tödlichen Unfälle auf Strecken ohne Tempolimit ereignet. Obwohl diese nur 70 Prozent des gesamten Netzes ausmachen. Diesen Befund zu modellieren und umzurechnen auf eine konkrete Anzahl an Verkehrstoten, die ein Tempolimit verhindern könnte, wäre Aufgabe einer großen Studie.

.....Tempolimit ja oder nein? Ob all das für oder gegen ein Tempolimit spricht, kann jeder selbst entscheiden. Das FDP-geführte Bundesverkehrsministerium weicht auf Anfrage des SÜDKURIER aus. Das Ministerium wolle den „Verkehr dekarbonisieren, um unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden“, sagt eine Sprecherin. Ob Verkehrsminister Volker Wissing sich in Zeiten hoher Spritpreise ein Tempolimit vorstellen kann, beantwortet sie nicht. Hintergrund: Die FDP lehnt ein Tempolimit ab.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen