Donnerstag, 30. Juni 2022

Strafprozess: Essenretter*innen wegen Diebstahls vor Gericht

 

Pressemitteilung vom 30.06.2022 

Am Samstag den 02.07.2022 verteilen Aktivist*innen ab 10 Uhr auf dem Ravensburger Rivoli-Platz erneut gerettete Lebensmittel. Mit ihrer Aktion machen sie auf die „unnötige Verschwendung" von Lebensmitteln aufmerksam. 

"Weltweit hungern Millionen von Menschen und wir ersticken in unserem Überfluss. Es darf nicht sein, dass 40% aller Lebensmittel im Müll landen.
Die großen Märkte müssen gezwungen werden, diese Lebensmittel an soziale Einrichtungen weiterzugeben" so Essenretter*in Charlie Kiehne (19).

Die Lebensmittel wurden von Aktivist*innen in den Tagen zuvor aus Mülltonnen von Supermärkten in Ravensburg und Umgebung gerettet. Wer hierbei erwischt wird, kann wegen Diebstahls oder sogar schwerem Diebstahl strafrechtlich verfolgt werden. Genau das ist jetzt auch in Ravensburg passiert. Im Vorhinein einer Verteilaktion im Februar hatten Aktivist*innen Lebensmittel gerettet und waren dann von der Polizei kontrolliert worden. Die geretteten Lebensmittel wurden beschlagnahmt und Verfahren gestartet. In der Sache wird am 07.07.2022 ab 10.15 Uhr am Amtsgericht Ravensburg verhandelt, angeklagt sind Charlie Kiehne und Samuel Bosch.

"Es ist verrückt, dass Steuergelder darauf verschwendet werden, einen sinnfreien Prozess wegen des Diebstahls von Müll zu führen. Als gäbe es nicht viel größere Probleme, denen mal Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Aber nein, in Ravensburg verschwendet man lieber Zeit und Geld darauf Menschen zu kriminalisieren, die Lebensmittel retten." so Charlie Kiehne (20) 

„Trotz des Risikos erwischt und strafrechtlich verfolgt zu werden gehen wir weiterhin containern. Wir können nicht weiter tatenlos mit ansehen, dass gute Lebensmittel im Müll landen anstatt gegessen zu werden. Es wird Zeit, dass nicht das Retten von Lebensmitteln bestraft wird, sondern das Wegschmeißen von noch haltbaren und genießbaren Lebensmitteln.“, ergänzt Samuel Bosch (19).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen