Barbaras Klima-Blick: Tag der Umwelt in Bad Saulgau 19.06.2022
Der Happy-Family-Day in Bad Saulgau am Sonntag stand ganz im Zeichen der Klimakrise. Ein Familien- und Umwelttag, der zufällig an dem Tag stattfand, an dem in Deutschland für Juni ein neuer Hitzerekord von über 39° erreicht wurde. In Brandenburg mussten wegen Waldbränden Dörfer evakuiert werden, auch in Spanien und Frankreich brennen Wälder und sicherlich gab es einige Hitze-Tote (20 000 in 2018, 37% davon auf den Klimawandel zurückzuführen; Quelle: Deutschlandfunk). Trotz der Hitze gab es viele Besucher*innen, die schwitzend von Stand zu Stand schlenderten.
Vorbereitet hatten wir vom BUND (Bad Saulgau) auf einen riesen Ansturm. Groß und klein würden unseren Stand überrennen, uns die Info-Flyer zum Energiesparen, Insektenretten, Klimaschützen aus der Hand reißen, zu Tausenden würden sie die Petition für einen zukunftsfähigen Regionalplan unterschreiben, sich in den BUND Newsletter eintragen und eifrig und feurig mit uns zusammen die nächsten Aktivitäten planen…
Den eigenen ökologischen Fußabdruck konnte man bei uns ausrechnen und erfahren, wie und wo ganz leicht ein paar Kilogramm CO2 eingespart werden können… Gemeinsam wären wir stark! Wir schaffen die Wende, wollen wir doch unseren Kindern und Enkeln den Lebensraum erhalten…
Einige interessierte Menschen verirrten sich tatsächlich bei uns, 20 Meter abseits des Stromes am Unverpackt-Laden, es wurden einige gute Gespräche geführt, Kontakte geknüpft, gelacht und viel Wasser getrunken. Wir waren guter Dinge und zufrieden.
Oberschwaben jedenfalls wird allerdings so sicher nicht zu retten sein, unser schöner Lebensraum auf der Erde schon gar nicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen